• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff vom Pc aufs Wlan Handy und umgekehrt

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, ich habe ein O2 XDA Mini S mit Wlan und möchte über das Wlan auf meien Pc zugreifen und umgekehrt!

Möchte darüber Datenaustauschen, die in bestimmten Ordner liegen!

Leider hab ich nicht wirklich eine ahnung wie das geht!

Auf dem XDA läuft Windows Mobile 5!

Hoffe ich bin hier richtig und mir kann ienre helfen!

Danke
 

Yehudi

Guru
Ich muss gestehen, dass ich keinen blassen Schimmer von Handy's habe, aber wenn man per Netzwerk auf Deinen Linuxrechner zugreifen kann, warum sollte man dann nicht auch dort auf Samba zugreifen.
Dafür müßtest Du Dich hiermit auseinandersetzen:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/ch03.html#949128
und schauen, ob es diese Möglichkeiten auch für Windows Mobile 5 gibt, als Client.

Wenn Du dort eine smb-Freigabe schalten kannst, dann kannst Du mit dieser Freigabe auch vom Linux-Rechner darauf zugreifen. Dafür gehst Du in den Konqueror, und gibst smb://benutzer@ipadresse/Freigabe ein.
Natürlich entsprechende Angaben ändern.

Allerdings alles ohne Gewähr. Wenn das funktionieren sollte, dann gib bitte ein genaues Feedback. Ist das nicht möglich, dann bist Du leider im Unterforum von Samba falsch, und dann werde ich den Betrag entsprechend verschieben. Dafür aber bitte auch eine Antwort geben.
 

Flusen

Newbie
Ich habe ihn gebeten hier zu posten, denke Win Mob 5 kann auf jeden Fall auf Samba zugreifen so weit klar.
Ob es umgekehrt geht bin icha uch mal gespannt!
 

Yehudi

Guru
Kein Ding, aber ein Feedback wäre echt schön.

Ich habe das gefunden:
If you have your Axim connected to your home network, you can share files through Samba! (Enable samba by checking "Windows Sharing" under System Preferences > Sharing.)

However, unlike a Windows PC, your PPC won't be able to connect to your mac with Samba's default settings. You need to add an option to the Samba configuration file, and this requries you to take a peek into the UNIX base of OS X. But it's not as hard as it sounds:

1. Open Terminal.app in Applications/Utilities/
2. Type 'sudo pico /etc/smb.conf' (without the quotes) and press ENTER.
3. You will be prompted for a password; this is the administrator password you use to install applications. Type it in, and press ENTER.
4. The pico editor will load. Scroll down the file with the arrow keys to the section entitled
'[global]' and add this new line underneath: 'use spnego = no'.
5. Press Ctrl-O and save your changes to the file, then press Ctrl-X to quit pico.
6. Type 'killall smbd && smbd' to restart the samba server with your changes.
7. Now you should be able to connect to your mac from your Axim. Make sure your Ax is connected to your home network, open File Explorer and tap 'Open.' Enter \\computername\username into the path. So if my mac's name is 'koopa' and my user account is 'mitchell', I enter \\koopa\mitchell.
8. You will be prompted for your username and password. (This is your user name and password on the mac.)
9. The contents of your home directory on the mac should load in File Explorer. You can copy and paste files in this directory onto your Axim, as well as move files from your Axim on to your computer by putting them in this folder. When you want to transfer files to your Axim in the future, just put them into your account's home directory and then repeat steps 7 and 8.

es gilt für OS X 10.4, aber mit ein bisschen Geschick sollte das auch gehen. Allerdings ist ein bisschen Grundwissen erforderlich. Mir fehlt leider das Gerät um das auszuprobieren, und daraus das dann entsprechend umzuschreiben.
 

Yehudi

Guru
Hallo stka,

es könnte sein, dass das ganze so über Samba funktioniert, aber ich habe es mal hier her verschoben, wenn Du meinst es gehört doch zuSamba, dann schieb es einfach zurück.

Gruß

Yehudi
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Also hier: http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/ch03.html#949128
konnte ich nix über win mobile 5 finden!

muss das über einen samba server laufen?
wäre es nichtr möglich den xda von linux aus wie eine externe festplatte zu nutzen?

dann beständ nur noch das Prob von windows mobile auf linux zuzugreifen

Hab da leider noch nicht wirklich viel erfahrung mit, wäre schön wenn einer mir weiterhelfen könnte
 

Yehudi

Guru
Das steht da auch nicht drin, sondern mein Gedanke war hier zu vergleichen, was ähnlich ist, so dass Du eine Freigabe auf dem Handy schalten kannst, und auf eine Freigabe vom Sambaserver auf dem Linuxrechner.
Die Geschichte die ich mit OS X da angezeigt hatte sollte sich auch auf einem Linuxrechner umsetzen lassen. Das müsstest Du aber selber ausprobieren, da mir Dein Gerät fehlt, kann ich das nicht vollständig umsetzen. :wink:
 
Oben