• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage: Analog-Modem unter Suse 8.2

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Linux SUSE 8.2 und würd dann doch gern ins Internet. Hab inzwischen zwei Wireless-LAN-Karten und zwei Modems ausprobiert. Das Fujitsu-Simens Connectbird 56k PE und das LG Modem LM U56S.
Naja, keine davon hab ich bis jetzt zum laufen gebracht. Kann mir jemand ein günstiges 56k Kabelmodem entfernen, das auch zu 100 % funktioniert und ich nicht INformatik studiert haben muss um es auch zu installieren!

Vielen Dank!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was denn nu? Kabelmodem (für Breitband über TV-Kabel) oder ein klassisches Analog-Telefon-Modem?
Wenn Telefon-Modem: Such mal bei Ebay nach dem Elsa MikroLink 56k.
Das Ding ist zwar häßlich wie die Nacht, aber im wahrsten Sinne des Wortes UNVERWÜSTLICH. Mit Metallgehäuse... Sowas findest du heute nicht mehr zu kaufen, leider.
 

Yehudi

Guru
Dies habe ich mal unter Suse 9.0 unter anderen mal zum laufen gebracht:
ML56KUsb.jpg


ELSA MicroLink 56K USB: Hard USB Modem

Schau aber hier noch mal:
http://www.linux-club.de/ftopic30884.html

Damit habe ich nämlich auch ein Modem zum laufen gebracht.
 
Es wundert mich wenig, dass WLAN bei Suse 8.2 nicht funktioniert. Als Suse 8.2 auf den Markt kam, gab es bei LAN noch kein W.

Zu den Modems: Schau mal hier:
http://cdb.suse.de/

Als richtwert: extern und seriell läuft in der Regel.
Intern macht häufig mucken (Stichwort: Winmodem).

Ich selbst hatte bei Suse 8.2 folgendes externes serielles Modem:
Modem Blaster V.92 Serial
http://cdb.suse.de/showProduct.php?product_id=24314&searchtype=simple&arch_id=1&dist_id=19&LANG=de_DE&vario_id=213&PHPSESSID=4e3a8fc66aa91a1aa6a24cb98ee076db

Sei dir bei deinem alten Suse aber bitte bewusst, dass es von Suse nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird! Ich an deiner Stelle würde updaten!
 

Yehudi

Guru
Ob die Basic-Version auch läuft weiß ich allerdings nicht:
20_1_b.JPG

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6888217562&rd=1&sspagename=STRK%3AMEUS%3AIT&rd=1
Wenn das zufällig irgendjemand bestätigen kann, kannst Du das gegen Porto und 1 Euro haben.
Bei meiner Mutter lief das unter XP.
 
OP
<Idefix>
Okay, danke für die zahlreichen Antworten.

Hab mir jetzt das ELSA Microlink 56k Internet bestellt. Ich hoffe das funktioniert jetzt endlich, bei mir stapeln sich schon die Modems.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das funktioniert prinzipiell.
Wenn es jetzt nicht geht, dann liegt ein technisches Problem vor oder du machst falsche Einstellungen.
 

Yehudi

Guru
Weiss einer von Euch zufällig, was für ein Netzteil an das Modem gehört, ich finde da weder an dem Gerät noch in der Bedienungsanleitung einen Hinweis, und ich habe hier einen ganzen Berg an Netzteilen. Ich meine die Polung und Spannung.
 
OP
<Idefix>
So, hallo, da bin ich wieder.
Nach einigen Komplikationen ist mein ELSA Microlink 56k Internet ( inzwischen das dritte Modem!) nun endlich angekommen und ich hab natürlich gleich versucht das zum laufen zu bringen. YAST hat es korrekt erkannt und ich hab es so weit konfiguriert. Dann beim ersten Einwahlversuch mit Kiternet (das Modem wird korrekt angesteuert und wählt sich auch ein) erscheint im Protokoll irgendwann die Meldung:
pppd: Connect ppp0 <-> /dev/ttyS0 "ist auf COM1 angeschlossen"
pppd: Hang up (SIGH UP)
pppd: Modem hang up
pppd: Connection terminated

und das wars dann. Hab mehrere Provider ausprobiert. Also dachte ich mir ich versuch mich mal mit Kppp einzuwählen, aber auch da eine Fehlermeldung:

Fehler
pppd-Dämon unerwartet beendet

Rückgabewert 3

Unter Details erscheint "Konnte nicht geöffnet werden" und dann drei Programme mit Pfadangaben und eins, mein ich heißt varlog.sys

Kann mir da einer helfen?!? Oder wenigstens den Voodoo Priester um die Ecke bringen der etwas dagegen hat das ich mit Linux online gehe?!?
 
OP
&lt;Idefix&gt;
Ich glaubs nicht! Ich bin mit Linux online!
Hab einen anderen Provider ausprobiert!
Danke, wer immer den Vodoo Priester auf dem Gewissen hat, der Fluch ist endlich gebrochen!
Und vielen Dank an Yehudi für den Tip mit dem Modem!
 
OP
&lt;Idefix&gt;
Hi, das Modem funktioniert zwar, aber das kann man echt vergessen. Ist so dermaßen langsam! Hab jetzt DSL geordert. Das Packet ist noch nicht gekommen, aber ich geh mal davon aus, dass das mitgelieferte Teldat 302 nicht unter Linux laufen wird. Deshalb noch mal die Frage, könnt ihr mir ein (möglichst günstig) DSL-Modem nenne, das unter 9.0 sicher läuft?
Ich danke schon mal!
 

Yehudi

Guru
DSL ist eigentlich kein Problem, Vorraussetzung es geht über Ethernet. Da gibt es aber auch hier eine Anleitung zu

Ja, son Analogmodem wäre zwischenzeitlich auch nicht mehr mein Ding. Aber das nutze ich ja schon seit ca. 5 Jahren nicht mehr fürs Internet.
 

Tuxer@23

Member
Aso echt! Bevor du dich so abmühst, würd ich mir doch einfach ne SUSE 10, 9.3, 10.1, oder gleich wasganz anderes aktuelles holen!
 

Yehudi

Guru
Tuxer@23 schrieb:
Aso echt! Bevor du dich so abmühst, würd ich mir doch einfach ne SUSE 10, 9.3, 10.1, oder gleich wasganz anderes aktuelles holen!

Auf 9.0 ist die Installation von einem DSL Modem nie problematisch gewesen. Wenn <Idefix> nicht unbedingt wechseln will, dann sollte er es ruhig machen.
 
OP
&lt;Idefix&gt;
Ich bin jetzt immer mit älteren Versionen gefahren, weil ich sorgen hatte das mein PC das nicht mehr mit macht. Bin jetzt aber auch bei 9.3 angekommen. Und ich denke, da werd ich erstmal bleiben. Vorher muss ein neuer PC her.
Eins ist mir aber aufgefallen. Die Verspieltheit der Programmier lässt auf jedenfall nach. Bei 7.1 zum Beispiel, war alles noch etwas niedlicher. Da saß beim starten rechtsoben ein kleiner Pinguin. Und auch Kandalf war noch ein Zauberer und keine Glühbirne. Finde ich irgendwie Schade, das auf dem Weg zur Profissionalität das Auge so leiden muss!
 
Oben