• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kontactdaten via Bluetooth auf Nokia 6600 ( Suse 10.1, KDE)

DoctorJay

Newbie
Hallo,

ich habe mir heute einen Bluetooth USB Stick gekauft.
Das Ding funzt und wird erkannt.
Ich habe es mit Yast installiert.

Anschließend meldete sich KBluetoothD und wollte irgendwas machen.

Unter Windows konnte ich wenigstens eine Verbindung erreichen, also ist von seitens des Handys alles in Ordnung und das KBluetoothD hat das Telefon auch erkannt.

Wie ich aber jetzt das Adressbuch und das Telefonbuch in mein Kontact Adressbuch und meinen Kontactkalender und die Kontactaufgaben aufs Handy bekomme, ist mir schleierhaft?

Ein Traum wäre es mal die Handybilder auf das Notebook und Videos vom Notebook auf das Telefon transferieren zu können.

Wie sieht es mit der Sicherheit hier aus, denn ich habe alles einfach so installiert, wie es mir Yast vorgegeben hat?


Danke vorab, wenn mir jemand helfen kann.
 

stka

Guru
Ich habe die Kontakte meines Handys mit multisyc ACHTUNG nicht multisynk vom Handy nach kontact bekommen. Versuch doch das mal.
 
OP
D

DoctorJay

Newbie
Ich sollte doch jetzt erstmal rausfinden können, wie das mit dem KDE Tool funkionieren sollte oder.

Hattest du auch KDE Suse 10.1 und ein 6600?
 

stka

Guru
ich weiß nicht was du schon gemacht hast, aber hier einmal in kurzen Schritten, wie du ersteinmal ein obex Verbindung zu deinem Handy herstellen kannst:
in der Datei
/etc/udev/rules.d/40-bluetooth.rules
ist die erste Zeile auskommentiert, da nimmst du das "#" Zeichen am Anfang der Zeile raus.Die Zeile sieht so aus:
KERNEL=="rfcomm*", NAME="%k" GROUP="uucp" MODE="0660" OPTIONS="resmgr"
Dann pack deinen User in die Gruppe "uucp".
Nun wechsel in das Verzeichnis
dort findest du eine Datei rfcomm.conf, diese Datei musst du wie folgt ändern:

Code:
rfcomm0 {
        # Automatically bind the device at startup
        bind yes;

        # Bluetooth address of the device
        device 00:44:33:bb:aa:00;

        # RFCOMM channel for the connection
        channel 1;

        # Description of the connection
        comment "Mein Handy";
in der Zeile "device" musst du die MAC-Adresse deines Handys eintragen.
Jetzt musst du noch eine Änderung in der Datei hcid.conf vornehmen.
Such die Zeile:
Code:
class 0xff0100;
dort änderst du den Wert auf "0x100100.
Jetzt kannst musst du den Rechner neu starten.
Wenn du die MAC Adresse deines Handys nicht hast, kannst du die nach dem Neustart mit
ermitteln. Wenn du dann die MAC-Adresse eingetragen hast, musst du mit "rcbluetooth restart" den bluetooth Protokollstack einmal neu starten. Jetzt startest du im Menü unter "System -> Desktop Applet -> kdebluetoothd
Wenn du jetzt bei deinem Handy auf "Bluetooth Geräte suchen" gehst solltest du deinen PC finden. Nach dem du einen Schlüssel eingegeben hast, poppt auf deinem Desktop ein Fenster auf, dort gibst du den gleichen Schlüssel ein.
Jetzt hast du ein Bluetooth paar eingerichtet;-)
Im Menü unter Dienstprogramme->Telefon findest du den Bluetooth-client, mit dem kannst du Dateien auf dein Handy kopieren.
Leider hat der Konqueror ein Macke was die Verbindung mit Bluetooth Geräten angeht, bis KDE 3.5.1 war es ohne Probleme möglich direkt über den kbluetoothd ein Fenster in Konqueror zu öffnen. Es gibt aber eine Trick damit das auch unter KDE 3.5.3 geht, den habe ich aber zurzeit nicht griffbereit, ich schaue das aber morgen oder übermorgen nach und schreibe dir das noch. Jetzt kannst du aber wenigstens schon mal Kontakt herstellen.
 
OP
D

DoctorJay

Newbie
Erstmal, danke für die ausführliche Antwort- ein sehr feiner Zug.

Ich nutze KDE 3.5.1 ( ich weiß nicht ob KDE sich automatisch Updates zieht)

Diese Installationsroutine hat zwei Nachteile:
1. Ich habe soetwas noch nie gemacht, und ich weiß nicht was Yast alles bereits gemacht hat. Solche Dinge brauchen wohl etwas Zeit und die habe ich die nächsten Tage nicht.

2. Ich benutze Linux, weil ich ein Computerfuxx werden will und da wäre es super wenn ich ungefähr wissen würde was ich da mache.
Es wäre also super wenn du mir einfach nur noch ein oder zwei Schlagworte geben würdest, damit mir dann ein viel viel größerer Lernerfolg möglich wäre.

Ja, dann greif ich da kommende Woche mal an .
 

stka

Guru
Hier alles aufzuführen, was du an Grundlagen benötigst, würde den Rahmen sprengen. Es gibt eine sehr gute Webseite auf der es zu den unterschiedlichen Themen verschieden Links gibt, die kann ich dir nur wärmstenes ans Herz legen:
http://www.holtmann.org/linux/bluetooth/
Schau dir das mal an, da wird auch der Zugriff auf verschiedene Nokia Handys beschrieben, vielleicht ist eines der Howto's auch für dein Handy brauchbar.
 
DoctorJay schrieb:
Hallo,

ich habe mir heute einen Bluetooth USB Stick gekauft.
Das Ding funzt und wird erkannt.

Hi,

welchen Stick hast Du denn? Ich suche nämlich auch noch nach einem günstigen Stick, der von Suse 10.1 unterstützt wird.

Die Website, auf die auch im letzten Beitrag verwiesen wird, darf wohl leider keine Infos mehr zu den Geräten liefern.

Danke,

CC
 
OP
D

DoctorJay

Newbie
Habe jetzt hier im Forum diesen Link gefunden:
http://www.linux-club.de/ftopic59898.html

ICh hoffe das hilft mir und ich kann das auf mein 6600 umlegen .


Wegen dem Bluetooth Stick sehe ich nach, wenn ich wieder zu Hause bin.

Danke für den Link.
 
OP
D

DoctorJay

Newbie
Also,

der Stick ist folgender ( glaube das ist er):

http://licht-design-technik.de/product_info.php?products_id=1640
 
Oben