• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Logitech MX5000 Laser Bluetooth

quirliger

Newbie
Hallo und einen schönen Gruß an alle.

Habe ein Problem bezüglich der oben genannten Tastatur und zwar habe ich diese gestern bekommen und habe versucht die vielen Tasten was Multimedia und Touch Sensitive angeht zu konfigurieren.


--> Fehlschlag, ausser das ich auf ein gutes Programm Namens Lineak gestossen bin (das aber diese Tastatur leider nicht unterstützt) stehe ich jetzt vor einem sehr großen Problem wie Ihr euch denken könnt.

(Bluetooth anbindung funktioniert einwandfrei)

Selbst bei Logitech direkt habe ich keine Treiber für dieses Gerät gefunden und auch sonst keine Hinweise.

Im Display erscheint zwar Uhrzeit und Temperatur aber was nützt mir denn sowas, ich kann nichts weiter machen als mit einer gewöhnlichen Tastatur auch.

Wenn jemand Rat weis oder die selbe Tastatur hat und die unter Suse Linux 10.0, Kernel 2.6.13-15 zum laufen gebracht hat wäre ich SEHR dankbar wenn er mir helfen könnte.
 

Pyrdracon

Member
Es gibt zusätzlich zu lineaK mit keyTouch noch keytouch (http://keytouch.sf.net) ein weiteres Projekt. Mir gefällt keyTouch deutlich besser, wenn auch noch nicht alle Tasten meiner Tastatur unterstützt werden.
Das wird aber, wie ich gelesen habe, daran liegen, dass Linux bisher noch nicht alle diese Tasten erkennt. An genaueren Informationen wäre ich auch interessiert.

Das MX 5000 wird über keyTouch auch schon unterstützt, ich weiß jetzt nur nicht, ob die USB-Variante die gleiche ist, wie die Bluetooth-Version (über USB-Dongle). Ansonsten kann man die Tastatur auch über ein Konfigurationsprogramm selber einrichten.

Für SuSE 10.0 wird ein RPM-Paket auf der Homepage von keyTouch angeboten.
 
Oben