• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE Linux 10.1 und DVD-RAM

genomo

Newbie
Hallo,

ich habe wie viele Andere auch das Problem, dass SuSE Linux 10.1 sehr gemächlich auf DVD-RAM-Medien schreibt. Ich schätze mal die Schreibgeschwindigkeit liegt so bei x0,3-x0,4, also praktisch unbenutzbar.

Ein paar Threads in anderen und diesem Forum beschäftigten sich schon recht ausgiebig mit dieser Thematik. Ein Lösung scheint indes nicht in Sicht zu sein?

Hat jemand einen Weg gefunden den Zugriff unter SuSE Linux 10.1 auf DVD-RAM-Medien zu beschleunigen?

Der Stand meines Wissens ist, dass SuSE Linux 10.1 ein neues Mount-Konzept eingeführt hat. Dabei soll eine Komponente Namens "HAL" im Spiel sein, die Beinflussung über die "fstab"-Datei ist daher nicht mehr möglich. Ich habe also keine Gerätedatei im Verzeichnis "/dev/media" die derart lautet: "/dev/dvdram". Kann also auch keine Parameter setzen.

Falls jemand etwas mehr dazu weiß, wäre ein Hinweis willkommen. Also, von primärem Interesse ist die Beschleunigung des Schreibzugriffs auf DVD-RAM-Medien.

Ciao

genomo

P.s.: Ich kenne die Suchfunktion und benutze sie ausgiebig, doch nachdem ich alle Threads - die sich auch nur am Rande mit DVD-RAM beschäftigt haben - abgearbeitet habe, bin ich leider so Schlau wie vorher.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Versuche die DVD-RAM per Hand zu mounten (evtl. zuerst umount) und dann beschreiben.
 

ambkosh

Member
Unter 9.3 und 10 war der schreib-Cache standardmäßig deaktiviert. Wenn man den aktiviert hat, ging es deutlich schneller - auch der reine Schreibvorgang ohne Berücksichtigung des Schreibcaches, keine Ahnung woher dieser Effekt kommt, aber es funktioniert.
Die Anleitung gab's damals in den Release-Notes, wie's unter 10.1 aussieht weiß ich aber nicht.

Gruß
Kosh
 

Der-Nik

Member
Unter diesem Link http://www.multimedia4linux.de/howto/DE-DVD-RAM-HOWTO-5.html könnte bei Punkt 5.3 die Lösung sein, allerdings kann man den Befehl so nicht 1 zu 1 übernehmen, da die Laufwerksbezeichnungen scheinbar sehr eigen sind.
Ich hatte eigenlich gehofft nach dem Lesen des Artikels/Howto endlich auf meine DVD-RAM schreiben zu können aber leider geht das immernoch nicht. (Ich habe auch einen großen Teil des Howto nicht verstanden :oops: )
 
pktcdvd ist für Geräte, die Mt Rainier können, eigentlich nicht notwendig, hat aber den Vorteil mehr Cache zu verwenden (und somit potentiell weniger auf der DVD herumleuchten zu müssen). Bevor man es mounten kann, muss man logischerweise ein Dateisystem drauf machen. Ich weiß auch nicht, wieso in dem HOWTO das `mkudffs` fehlt.
 

meteosat

Newbie
Hi,
gibt es eine Lösung?
Ich habe auch versucht, das Howto anzuwenden. Vorallem der Hinweis:
Mounten über HAL

Beschreibung folgt...
Sehr hilfreich. Wenn ich eine neue Verbatim DVD-RAM einlege (die doch eigentlich schon formatiert sein sollte), dann tut sich gar nichts.

Wenn ich dagegen mit den udftools die DVD formatiere, dann erkennt kdvd-ram die DVD und ich kann sie auch formatieren und ein udf-Dateisystem erstellen.
Aber warum bleiben von den 4,7 GB dann nur 1023 MB übrig?

Folgende Info wird dann ausgegeben:

Code:
INQUIRY:                [HL-DT-ST][DVDRAM GSA-H10N ][JL10]
GET [CURRENT] CONFIGURATION:
 Mounted Media:         12h, DVD-RAM
 Current Write Speed:   3.0x1385=4155KB/s
 Write Speed #0:        3.0x1385=4155KB/s
GET [CURRENT] PERFORMANCE:
 Write Performance:     3.0x1385=4155KB/s@[0 -> 2236703]
 Speed Descriptor#0:    02/2236703 R@3.0x1385=4155KB/s W@3.0x1385=4155KB/s
READ DVD STRUCTURE[#0h]:
 Media Book Type:       16h, DVD-RAM book [revision 6]
 Legacy lead-out at:    2314080*2KB=4739235840
DVD-RAM SPARE AREA INFORMATION:
 Primary SA:            12496/12800=97.6% free
 Supplementary SA:      58368/58368=100.0% free
DVD-RAM WRITE PROTECTION STATUS:
 Persistent Write Protection is off
READ DISC INFORMATION:
 Disc status:           other
 Number of Sessions:    1
 State of Last Session: complete
 "Next" Track:          1
 Number of Tracks:      1
READ FORMAT CAPACITIES:
 formatted:		2236704*2048=4580769792
 00h(800):		2236704*2048=4580769792
 00h(800):		2295072*2048=4700307456
 01h(800):		2226976*2048=4560846848
 01h(800):		2217248*2048=4540923904
FABRICATED TOC:
 Track#1  :             14@0
 Track#AA :             14@2236704
 Multi-session Info:    #1@0
READ CAPACITY:          2236704*2048=4580769792
 

meteosat

Newbie
hi,
df sagt:
/dev/sr0 1047512 122322 925190 12% /media/backup1
Und im Eigenschaft-Dialog (KDE) stehen dann bei den Meta-Informationen die 1023 MB.
Wenn ich kopiere kommt bei einem GB die erbauliche Meldung "noch 1 Tag".
Beides wenig befriedigend.
 

meteosat

Newbie
Test mit mc:
Habe mit einer 2gig-Datei getestet:
Die ersten 15% schreibt er mit 20 MB/s, dann geht es sukzessive zurück:
20% 4,5 MB/s
25% 2,2 MB/s
30% 1,6 MB/s
...
 
Oben