• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lüfterregelung auf einem ASUS P4B533

jrandom

Newbie
Guten Abend,

bei meinem jüngsten Problem geht es um die Lüfterregelung, die ich gerne im Betriebssystem einrichten wollte (am Bios vorbei, das zwar mit Q-Fan eine Möglichkeit dazu bietet, die aber unsinnig und rudimentär ist). Ich bin also wie gewohnt vorgegangen, hab sensors-detect ausgeführt und die entsprechenden Scripte in die entsprechenden Dateien verteilt und kann nun auch mit pwmconfig wunderbar die Drehzahlen lesen, das Regeln der Lüfter selbst klappt aber nicht:

Testing pwm control 0-002d/pwm1 ...
0-002d/fan1_input ... speed was 2766 now 2743
no correlation
0-002d/fan2_input ... speed was 22500 now 22500
no correlation

No correlations were detected.
There is either no fan connected to the output of 0-002d/pwm1,
or the connected fan has no rpm-signal connected to one of
the tested fan sensors. (Note: not all motherboards have
the pwm outputs connected to the fan connectors,
check out the hardware database on http://www.almico.com/forumindex.php)

Die angegebene "Hardware-Database" enthält jede Menge Asus-Boards (auch P4B533 mit verschiedenen Suffixen), und als ich mein Board kaufte (2002) galt es als eines der standard-konformsten, und zumal ich eigentlich noch nie Probleme mit nicht unterstützter Hardware hatte, wundert mich das ganze doch. Da ich nach zwei Fussballspielen langem Grübeln noch keinen blassen Schimmer hab, frage ich nun einfach mal hier:

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Board-Reihe oder eine Idee, wie man die Lüfterregelung zum Laufen bringen könnte(liegt das ganze womöglich an einer Bios-Einstellung?) - ich wäre euch riesig dankbar (meine Verax-Lüfter sind zwar erträglich, aber ordentlich geregelt wie unter Windows noch vieel angenehmer).

Besten Dank im Vorraus


Jason
 

Greedy

Member
Hi,

zwar habe ich kein ASUS, sondern ein SONY Notebook, aber bei mir wird das ganze mit den CPU-Throttling Scripten wunderbar geregelt.
Zusätzlich habe ich in YaST im Powermanagement die Scripte so geändert, dass bei Akkubetrieb ein max. Throttling von 80% möglich ist. Weiterführend habe ich als Geräuschparameter "So leise wie möglich" und bei Energiesparstrategie "Aggressives Energiesparen" eingestellt.
Mein Notebook hat einen Centrino 2 (Dothan), der bekanntlich permanent läuft im Vergleich zum 1er Centrinochip. Mit dieser Einstellung ist der Lüfter jedoch kaum zu hören. Es läuft sehr angenehm so. Vielleicht hilft es Dir ja auch mit diesen Parametern.

Wenn Du noch weitere Angaben zur Konfiguration benötigst, gib einfach bescheid.

mfg
 
OP
J

jrandom

Newbie
Hi, erstmal danke für die schnelle Antwort,

die Einstellungen in Yast muss ich übersehen haben :oops: , inzwischen hab ich natürlich auch auf "Akustik" umgestellt. Ich werde das ganze aber noch ein Bisschen testen, weil ich mir nämlich nicht sicher bin ob die Lüfter wirklich geregelt werden, aber ich starte gleich Seti und dann wird sich das hoffentlich zeigen :) .

... Zwar habe ich kein ASUS, sondern ein SONY Notebook, aber bei mir wird das ganze mit den CPU-Throttling Scripten wunderbar geregelt.
Hm, da bin ich mir wieder nicht so sicher, ob das bei meinem Rechner zutrifft. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein P4 Throttling unterstützt (bin mir aber nicht sicher). Generell könnte es ja auch sein dass, da ein Centrino sicher wesentlich weniger Hitze erzeugt, deine Lüfter auch einfach per Wärmefühler geregelt wird und das OS damit nichts zu tun hat.

Vielleicht noch eine generelle Frage: Wie sieht es denn generell mit Zugriff auf die Controller aus, die für Lüfterregelung und ähnliches zuständig sind? Kann es sein dass ein anderes Programm (z. B. der powersaved) den Zugriff für sich beansprucht? Bei sensors-config war das nämlich genauso: Einmal konfiguriert, lief das ganze wunderbar, beim zweiten Mal(bei dem die entsprechenden Module eingeladen waren und sensors -s durchgeführt wurde) fand er seinen Chip nicht mehr.

--Jason
 

Greedy

Member
Hi,

na ja, streng genommen gibt es keinen Centrino-Chip. Centrino ist nur die Technik mit den ganzen Rahmenkomponenten. Eigentlich ist bei mir auch ein Pentium M verbaut ;)
Hat Dein Notebook eine P4 Mobile? Der sollte Throttling unterstützen. Schau in Yast bei Software installieren nach den Paketen mit dem Suchbegriff "CPU". Das führt Dich zu den Paketen. :)
Viel Erfolg
 
Oben