• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wahrscheinlich zum 100. Mal: Suse 10.1 und Philips PCVC740K

G-man

Newbie
Hallo Forum,

ich weiß, die Webcam braucht den pwc Treiber. Den habe ich mir auch brav auf http://www.saillard.org/linux/pwc/ besorgt. Bislang hat das mit der Installationsanleitung dort auch wunderbar funktioniert.
Mittlerweile hab ich den Kernel 2.6.17-AS25-default und hier klappt das mit dem pwc nicht mehr. Im Kernel ist zwar ein Treiber drin und die Kamera wird korrekt erkannt, leider bleibt in kdetv das Bild grau. Mit dem pwc von saillard.org änder sich das auch nicht.

Hat von Euch einer ne Idee, wie ich meine WebCam ans Laufen kriegen kann?

Schönes WE,
Christoph
 

Grothesk

Ultimate Guru
Probier mal diese Treiber:
Allerdings brauchst du dazu zu den Standardtreiber. Warum hast du da überhaupt den AS25 drin?

http://home.tiscali.be/raoul.linux/downloadSuSE10.1.htm
 
OP
G

G-man

Newbie
Hi Grothesk,

danke für deine Antwort. Den AS25 hatte ich drin, weil ich die smart-channels einfach so benutzt hab, ohne auszusieben. Wenn man halt immer up-to-date sein will ;-)

Mittlerweile hab ich wieder auf den Standardkernel downgegraded und die saillard Treiber funktionieren wieder. Das RPM Paket aus deinem Link ließ sich nicht installieren.

Gruß
Christoph
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was lernen wir daraus?
Never ever einfach so irgendwelche Channels aktivieren, wenn man nicht weiß, was da so drin ist. Weniger ist mehr!
Insbesondere bei Kernelupdates wäre ich da vorsichtig. Es kursieren die ein paar Spezial-Kernel, die auf bestimmte Anwendungen optimiert sind. Dafür können die aber an anderer Stelle Probleme machen. Wenn man diese Spezialanwendungen nicht braucht bleibt man beim Standardkernel. Das macht es auch wesentlich einfacher, dir bei Problemen zu helfen. Der Standardkernel ist nunmal die Basis!

Schau bitte nochmal kritisch über deine Channels drüber!
 
Oben