• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einbindung des DVD-Brenners

sw.13

Newbie
Hallo!

Ich hoffe mal, dass ich euch nicht mit meiner Frage nerve, weil die vielleicht irgendwo in diesem Forum schon mal gestellt wurde und ich die entsprechenden Beiträge nur als Neuling hier noch nicht gefunden hab...

Also, ich hab mir vor ein paar Tagen SuSE 10.0 installiert und hab in meinem PC zum einen internen CD-Brenner (ist so'n Combo-LW, das auch DVD's lesen kann) - /dev/hdc - und zum anderen einen externen, an USB angeschlossenen DVD-Brenner - /dev/sr0 .

Nun wurde bei der Installation und Konfiguration dem CD-Brenner der Symlink /dev/cdrecorder und der Mountpoint /media/cdrecorder zugewiesen - das finde ich auch ok so.
Dem DVD-Brenner hingegen wurde fälschlicherweise /dev/cdrom bzw. /media/cdrom zugewiesen - und das stört mich kolossal! Ist zwar zugegebenermaßen eher ein kosmetisches Problem als ein die Funktion beeinträchtigendes, aber ich hätte es halt gern anders, z.B. /dev/dvdrecorder und /media/dvdrecorder ...

Ich hab schon versucht, den Eintrag in /etc/fstab entsprechend abzuändern und den Symlink umzubenennen - aber beides leider ohne Effekt.
Kann mir vielleicht irgend jemand helfen, dieses Problem ein für alle mal und dauerhaft zu lösen??? Ich kenn mich halt mit den internen Strukturen von Linux noch gar nicht aus... Reicht ja schon, dass ich eh nicht viel Freude mit DVD's hab, weil ich die Sache mit der libdvdcss nicht hinbekomme - na ja, anderes Thema... - dann soll wenigstens der DVD-Brenner nominell als solcher zu erkennen sein...

Im Voraus vielen Dank für jegliche Hilfe!

Gruß,

S.W.
 

Nukem36

Hacker
High!

also dein Problem ist definitiv nur Kosmetik. Im Grunde ist es vollkommen egal, wie die symlinks heissen. Nichtsdestotrotz, die Einträge /dev/cdrecorder und /dev/cdrom kannst Du nat. ändern (alles als root!):

Löschen der Symlinks:

rm /dev/cdrom

Anlegen des neuen Symlinks:

ln -s /dev/sr0 /dev/dvdrecorder

Dann noch deine fstab anpassen, also dort den Symlink eintragen und den neuen Mountpoint

Das soll's dann schon gewesen sein

Nukem36
 
Oben