• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux unter MAC Mini?

Hallo und guten Tag liebe Leute :)

Habe auf der Seite http://sowerbutts.com/linux-mac-mini/#install gelesen, dass es möglich ist Linux unter Mac Mini zu installieren. Gibt es da aber ein bestimmtes Linux-System wie dieses Debian PPC oder kann ich mein Suse 10 auch auf diersen Computer installieren?

(mache mir seit längerem gedanken darüber, ob ich auch ein MAC Mini besorgen soll :D )
 

cero

Guru
SuSE gibt es in einer PPC-Version. Ich hatte diese aber persönlich nie auf meinem Powerbook benutzt.
Bei mir lief dort immer Kubuntu und ich war sehr zufrieden. Es gibt aber noch weitere
Distributionen für die PPC-Architektur, wie z.B. Debian, Yellow Dog, etc.
Ich würde spontan Kubuntu empfehlen :)
 

rolle

Guru
Falls Du Dir erst einen neuen Mac kaufen willst, dann dürftest Du relativ wenig Probleme haben mit Linux darauf, schließlich hat Apple auf Intel und 'normale' PC-Architektur umgestellt.
 
OP
LinuxFanatic

LinuxFanatic

Member
rolle schrieb:
Falls Du Dir erst einen neuen Mac kaufen willst, dann dürftest Du relativ wenig Probleme haben mit Linux darauf, schließlich hat Apple auf Intel und 'normale' PC-Architektur umgestellt.

Aber wenn ich nicht falsch informiert bin, gibt es die MAC Minis auch mit sog. "Intel Duo" Prozessoren - was für Linux kein Problem sein sollte... :wink:
 
rolle schrieb:
Falls Du Dir erst einen neuen Mac kaufen willst, dann dürftest Du relativ wenig Probleme haben mit Linux darauf, schließlich hat Apple auf Intel und 'normale' PC-Architektur umgestellt.
Aber in einer Weise, dass es ...normalerweise... nicht möglich sein sollte, etwas anderes als MACOSX zu installieren. Klar, hat nicht viel gebracht :lol: jetzt läuft's dort.
 

cero

Guru
jengelh schrieb:
Aber in einer Weise, dass es ...normalerweise... nicht möglich sein sollte, etwas anderes als MACOSX zu installieren. Klar, hat nicht viel gebracht :lol: jetzt läuft's dort.
Naja, so halb offiziell wird Windows schon unterstützt:
http://www.apple.com/de/macosx/bootcamp/
 
OP
LinuxFanatic

LinuxFanatic

Member
Und wie tut's sich mit der Hardware? Wird sich auch wirklich von Kubuntu unterstützt?
Habe nämlich keine Lust die selbe Qual wie bei meiner nVidia TNT2 - Graka. mitzumachen...

Kann nämlich mit Mac nichts anfangen. Linux stellt mir alles, was ich brauche bereit
:) ... - aber vielleicht täusche ich mir nur... die werden wohl nicht umsonst Mac entwickelt haben...
 

cero

Guru
LinuxFanatic schrieb:
Und wie tut's sich mit der Hardware? Wird sich auch wirklich von Kubuntu unterstützt?
Habe nämlich keine Lust die selbe Qual wie bei meiner nVidia TNT2 - Graka. mitzumachen...

Kann nämlich mit Mac nichts anfangen. Linux stellt mir alles, was ich brauche bereit
:) ... - aber vielleicht täusche ich mir nur... die werden wohl nicht umsonst Mac entwickelt haben...
Die PPC-Harware von meinem Powerbook G4 wurde sehr gut unterstützt. Eigentlich lief alles,
allerdings hatte ich nie 3D-Treiber installiert oder WLAN benutzt. Sonst lief aber alles, vom
Touchpad bis zum Sound ohne Hand anlegen zu müssen. Wie es jetzt bei der Intel-Architektur
ist...ka.
 
Oben