• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkdrucker unter Suse 10.0

dick49311

Newbie
Hallo,


ich hab mir gerade den Drucker Brother HL-5250-DN zugelegt, der einen integrierten Netzwerkserver hat. Unter Windows läuft er problemlos als Netzwerkdrucker, nur unter Suse weis ich nicht wie ich so was einrichten kann.

Kann mir da jemand helfen?


MfG

Richard Trott
 

Greedy

Member
Hi,

dazu benötigst Du CUPS. Mittels CUPS ist es Dir möglich den Drucker am lokalen System einzurichten und ihn auch als Netzwerdrucker im Netzwerk zur Verfügung zu stellen.
CUPS ist in YaST gut implementiert. Versuche über YaST den Drucker einzubinden. Solltest Du in der Konfiguration auf Probleme stoßen, bitte entsprechende Problemschilderung hier mit angeben.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wie schon oben erwähnt , versuche über YaST->Hardware->Drucker->direkt auf Netzwerkdrucker
über IP.
Sonst über IPP , oder so wie hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=61745&highlight=

Suche auch mit der Suchfunktion des Forums nach IPP und Netzwerkdrucker.

Bei Problemen die Ausgabe von:
/var/log/cups/error_log
reinkopieren.

MfG
misiu
 
OP
D

dick49311

Newbie
Hallo,

Unter YaST -Drucker konnte ich keinen Button für Netzwerkdrucker finden. Ist das bei dem neueren YaST anders?
Aber unter Menü-Dienstprogramme-Drucken-Druckerverwaltung konnte ich mich unter Systemverwaltungsrechte mit root Rechten anmelden (ohne hats nicht funktioniert) und dann unter HInzufügen den Drucker unter Netzwerkdrucker (TCP) als Rohdatendrucker einrichten.

Danke für die schnelle Hilfe...

MfG

Richard
 
Oben