• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Howto] Option GT 3+ (UMTS / HSDPA) unter SuSE 10.1

Greedy

Member
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe. Ich würde o.g. HSDPA/UMTS-Karte gerne unter SuSE nutzen. Wenn ich die Karte in den PCMCIA-Slot einstecke, dann wird sie leider nicht als Modem so richtig erkannt.

dmesg sagt:
07:00.0 Network controller: Option N.V. Unknown device 000c

/var/log/messages sagt das gleiche wie dmesg.

Wenn ich in YaST die Hardwareerkennung starte, finde ich unter der Kategorie "Netzwerkkarte" folgenden Eintrag:

Option N.V. Network controller
Alter eindeutiger Schlüssel KyJe.Yq_QXb5rovC
Bus-ID: 7
Bus: PCI
Eindeutiger Code: aKSu.Yq_QXb5rovC
Hersteller: Option N.V.
Kennung des Geräts: 66548
Klasse (spec): Netzwerk-Controller
Klasse:Netzwerk Controller
Lieferanten-ID: 71985
Modell: Option N.V. Network controller
bus_hwcfg: ci
hotplug: cardbus
sysfs_bus_id: 0000:07:00.0
udi: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1931_c

Ich habe versucht die Karte mit dem Nozomi-Modul in Betrieb zu nehmen.

Nach dem Auspacken des Tar-Files habe ich in der Konsole "make" als root eingegeben mit folgendem Resultat:

vaio:/home/michl/download/nozomi # make
Warning: Compiling for 2.6:
make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-default/build SUBDIRS=/home/michl/download/nozomi modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.16.13-4 O=../linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default modules
CC [M] /home/michl/download/nozomi/nozomi.o
/home/michl/download/nozomi/nozomi.c: In function ‘receive_data’:
/home/michl/download/nozomi/nozomi.c:966: error: ‘struct tty_struct’ has no member named ‘flip’
/home/michl/download/nozomi/nozomi.c: In function ‘ntty_unthrottle’:
/home/michl/download/nozomi/nozomi.c:2044: warning: comparison of distinct pointer types lacks a cast
/home/michl/download/nozomi/nozomi.c: In function ‘ntty_throttle’:
/home/michl/download/nozomi/nozomi.c:2057: warning: comparison of distinct pointer types lacks a cast
make[4]: *** [/home/michl/download/nozomi/nozomi.o] Fehler 1
make[3]: *** [_module_/home/michl/download/nozomi] Fehler 2
make[2]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
make: *** [default] Fehler 2


Es gibt auch RPM-Files für das Nozomimodul, dessen Installation auch klappt, wenn ich die Module jedoch in den Kernel packe, erscheint selbe Fehlermeldung.

Hat von Euch vielleicht noch jemand eine Idee?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
Hmmm, haben Module unter 2.6.x nicht die Endung .ko ? .o war bei 2.4.x

Schau mal auf der Webseite vom Hersteller, ob da was irgendwo im Support steht.

Grüße
 
OP
G

Greedy

Member
Hi und vielen Dank für Deine Antwort.

Hm...
ob die Objectdateien noch Altlasten aus 2.4-Kernels sind, kann ich jetzt nich sicher sagen.
Beim Kernel 2.6.12 lies sich das Modul aber einwandfrei kompilieren.

Der Hersteller Option bietet, wie zu erwarten, für Linux keinen Support. Das Modul ist von einer eigenständigen Projektgruppe, die für Kernel 2.6.16 offensichtlich selbst auch noch keine Lösung hat.

Sonst vielleicht noch eine Idee oder einen Tipp?

Danke
 
OP
G

Greedy

Member
So, hier die Lösung:

Das nozomi-Paket von ( http://www.pharscape.org/3G/nozomi_060209.tar.gz ) hat ein Problem mit dem Kernel 2.6.16.
In dem Tar-File ist eine Datei names nozimi.c
In dieser Datei muss folgende Änderung in Zeile ~ 966 vorgenommen werden:

if (tty->flip.count >= TTY_FLIPBUF_SIZE) {
tty_flip_buffer_push(tty);
}

muss ersetzt werden durch:

if (tty_buffer_request_room(tty, i) < i) {
tty_flip_buffer_push(tty);
}

Danach lässt sich die Geschichte schön kompilieren und der UMTS Zugang ist bei mir dann möglich.

Die Karte wird dann unter der Adresse /dev/noz0 bei mir eingebunde und steht als Modem zu Verfügung.
 
OP
G

Greedy

Member
Hallo,

ich habe nun auch das Tutorial für die HSDPA-Karte fertig.
Hier könnt Ihr es herunterladen:
http://www.meproxsoft.de/download.php?s=list&kid=5
 
Oben