• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[10.x 64BIT] USB 2.0 Festplatte / SD Card wird nicht erkannt

Pappnouse

Newbie
Hallo Leute

Ich habe ein Suse 10.1 64BIT Version installiert, wenn ich meine USB
Festplatte an einen USB2.0 Anschluss anschliesse dann wird diese nicht
erkannt.

Ich habe es mit der 32BIT Suse probiert alles 100%ig.

Dann habe ich bei 64BIT die Platte an einen USB1 HUB angeschlossen geht
auch.

Folgenden Artikel (http://en.opensuse.org/SDB:USB_2.0) habe ich auch
ausprobiert-- Kein Erfolg...

Ich habe so den Eindruck dass EHCI in der 64BIT Version nicht wirklich
zu funktionieren scheint.

Hat jemand einen guten Tipp?
Bringt es etwas den Kernel neu zu kompilieren, wenn ja mit welchen
Einstellungen?

Ich bedanke mich für div. Tipps.

Gruß
Stephan
 
OP
P

Pappnouse

Newbie
Hi,

Hier wie gewünscht der Report von dmesg:

usb 1-5: new high speed USB device using ehci_hcd and address 6
usb 1-5: device descriptor read/all, error -110
usb 1-5: new high speed USB device using ehci_hcd and address 7
usb 1-5: device not accepting address 7, error -110
usb 2-5: new full speed USB device using ohci_hcd and address 7
usb 2-5: device descriptor read/64, error -110
usb 2-5: device descriptor read/64, error -110
usb 2-5: new full speed USB device using ohci_hcd and address 8
usb 2-5: device descriptor read/64, error -110
usb 2-5: device descriptor read/64, error -110
usb 2-5: new full speed USB device using ohci_hcd and address 9
usb 2-5: device not accepting address 9, error -110
usb 2-5: new full speed USB device using ohci_hcd and address 10
usb 2-5: device not accepting address 10, error -110

Ich habe auch schon per Google gesucht aber nichts gefunden was weiterhilft. Die ERROR Message kann ich auch nicht wirklich deuten.

Gruss
Stephan
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Was sagt lsmod | grep usb und lsusb ?
Schau im Infozentrum von KDE , wie die IRQ-s belegt sind.
Versuche mal andere USB-Steckplätze.
Welchen Chipsatz hast du (Motherboard)?

MfG
misiu
 
OP
P

Pappnouse

Newbie
Hallo Misiu

1. NVIDIA Chipset
2. Alle USB Steckplätze getestet
3. a)Mit einem USB1 HUB geht es (Wdh)
3. b)Mit einem 32Bit Suse geht es (Wdh)
4. Wenn ich die Ausgabe von dmesg richtig verstehe wird mir lsusb nichts anzeigen da das Gerät nicht aktzepiert wird.

Um hier weiterzukommen wäre es sicher Hilfreich zu wissen was die Fehlermeldung bedeutet.

Gruß
Stephan
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Die Meldungen besagen eigentlich nur , dass diesem Gerät keine Hardwareadresse zugewiesen
werden kann. Sowas kann passieren, wenn zu viele Geräte die selben IRQ-s nutzen oder
die selben Adressenbereiche. Das ganze steuert Linux anhand der BIOS-ACPI-Tabellen, wo
eventuell einige Startoptionen für den Kernel helfen könnten. Der 32-Bit Kernel und
der 64-Bit sprechen die Devices auch etwas anders an.

Haben deine USB-Geräte eigene Stromversorgung oder zusätzliche Anschluss-Möglichkeiten?

MfG
misiu
 
OP
P

Pappnouse

Newbie
Hi Misiu

misiu schrieb:
Die Meldungen besagen eigentlich nur , dass diesem Gerät keine Hardwareadresse zugewiesen
werden kann. Sowas kann passieren, wenn zu viele Geräte die selben IRQ-s nutzen oder
die selben Adressenbereiche.

OKI, das mit den IRQ bzw. dem Adressbereich werde ich mal prüfen, was bedeutet zu viele? Mehr als zwei? mehr als 10?

Gibt es eine Startoption den man EHCI mit auf den Weg geben kann damit dieser bestimmte IRQ´s nicht benutzt?

misiu schrieb:
Haben deine USB-Geräte eigene Stromversorgung oder zusätzliche Anschluss-Möglichkeiten?

Es handelt sich um eine externe Festplatte mit eigener Stromversorgung und einem eingebauten USB HUB hieran ist ein 6-1 Kartenleser angeschlossen.

Gruß
Stephan
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Bei Problemen mit ACPI kann schon mal ein BIOS-Update helfen, sonst lese mal das:
http://www.linux-club.de/ftopic48556.html

Direktes beeinflussen IRQ->Treiber gibt es nicht, bzw. wäre gerade bei USB recht schwierig.
Die ACPI-Optionen steuern eher, wie der Linux-Kernel die IRQ-s verteilen soll.

Mehr , als 3-Geräte sollten eigentlich nicht einen IRQ verwenden, allerdings gibt es kritische Kombinationen, wie z.B. TV-Karte und Grafikkarte oder halt zwei Geräte, die grossen Daten-
durchsatz in kleinen Zeiträumen erzeugen.

Des Problem kann dein eingebautes USB-Hub sein. Hast du schon mal probiert ohne Kartenleser?

MfG
misiu
 
OP
P

Pappnouse

Newbie
OKI... Also jetzt der Test mit nur Kartenleser:

usb 1-10: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4
usb 1-10: device descriptor read/64, error -110
usb 1-10: device descriptor read/64, error -110
usb 1-10: new high speed USB device using ehci_hcd and address 5
usb 1-10: device descriptor read/64, error -110
usb 1-10: device descriptor read/64, error -110
usb 1-10: new high speed USB device using ehci_hcd and address 6
usb 1-10: device descriptor read/8, error -110
usb 1-10: device descriptor read/8, error -110
usb 1-10: new high speed USB device using ehci_hcd and address 7
usb 1-10: device descriptor read/8, error -110
usb 1-10: device descriptor read/8, error -110

Und jetzt der Test mit nur Festplatte:
usb 1-5: new high speed USB device using ehci_hcd and address 8
usb 1-5: unable to read config index 0 descriptor/all
usb 1-5: can't read configurations, error -110
usb 1-5: new high speed USB device using ehci_hcd and address 9
usb 1-5: unable to read config index 0 descriptor/start
usb 1-5: can't read configurations, error -110
usb 1-5: new high speed USB device using ehci_hcd and address 10
usb 1-5: device descriptor read/8, error -110
usb 1-5: device descriptor read/8, error -110
usb 1-5: new high speed USB device using ehci_hcd and address 11
usb 1-5: device descriptor read/all, error -110

Mainboard ist ein ASUS A8N-E mit BIOS Version 1013.
Ich hatt eim BIOS ACPI auch mal disable gestellt. Keine Änderung..

Was ist der Unterscheid bei EHCI 32BIT und EHCI 64BIT ?

Gruß
Stephan
 
OP
P

Pappnouse

Newbie
Endlich hatte ich mal wieder Zeit e3in bischen zu testen.

Ich habe in einer anderen Partition nochmal 10.1 installiert.

Auch wieder 64BIT.

Starte ich ohne XEN wie gehabt die USB Festplatte wird nicht erkannt.

Starte ich jedoch mit dem XEN Kernel dann oh Wunder die USB Festplatte wird einwandfrei vom System erkannt.

Wo liegt der Unterschied?

Gruss
Stephan
 
Oben