• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Spontan unauffindbare Systemordner - Total Crash!

xapient

Member
Dieses Problem ist nun zum 2ten mal aufgetreten und für mich schwer eingrenzbar.
Neue 80GB platte, Opensuse10.1, Kde3.5.3 (athlonXp2700+,1CB Ram etc.)

heute begann eo mit einer fehlermeldung von Kmail (hätte aber auch jedes andere programm sein können das irgendwas von "hda" abruft.. ) es scheint als wäre hda1 (/) und hda2(/home) bei laufendem system rausgeworfen worden.. ich kann nichts mehr tun .. die programme die noch im speicher sind rennen weiter.. sobald sie was von der platte brauchen is allerdings aus.. nichtmal mehr runterfahren geht.. can not find /sbin/halt usw..

kann das überhaupt software bedingt sein??? oder muss ich meine hardware überprüfen (nach einem reboot geht es jedoch wieder verlässlich)
und wo könnte die ursache liegen?

vielen dank,
xape
 

nbkr

Guru
Klingt eher nach einem Hardwaredefekt. Woran das jetzt liegt ist aber schwierig. Evtl. ist der Controller auf dem Motherboard hinüber oder die Platte (auch neue Platten können schrott sein).
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi dude,
starte mal ne LiveCD und schau dir die Platte mit den Smartmontools an - sollteste hier im Forum mit der Suche was finden (also wie die Tools funktionieren).
Über SMART geben die Festplatten ihren Status aus (wie lange sie schon gelaufen sind, ob sie Lesefehler hatten, ...

Manche Mainboards haben auch eine Option im BIOS, die dir diese Werte anzeigen.

Evtl. kannst du ja da genaueres herausbekommen, ob es an der Festplatte oder dem Controller liegt ;)
 
OP
X

xapient

Member
danke für eure antworten.. smart meldet mir eigentlich immer brav wenn was nicht passt..

ich hab mich erinnert schonmal etwas sehr ähnliches bei einer andren platte erlebt zu haben die ich ebenfalls ersetzt habe kurz bevor ich meine systemplatte ausgetauscht hab..
in diesem fall wurden mir diverse video files manchmal einfach nicht angezeigt bzw. wurde die ganze platte manchmal nicht wirklich eingebunden..

ich denke mich auch erinnern zu können dass ich die kabel getauscht hatte und das kabel der bewussten video platte nun an der systemplatte hängt..
kabel defekt? wär doch möglich oder? ich tausche es mal und teste..

(das würde dann bedeuten dass ich der alten platte noch eine chance geben sollte.. )

EDIT: nicht das kabel war defekt.. leider... es war der primary IDE controller.. alles auf secondary gehängt bzw. 2 platten in USB gehäuse eingebaut.. problem gelöst.. danke!
 
Oben