• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 10.1 vs. Hauppauge WinTV Nova-T DVB-T

xjvuko

Newbie
Hallo,

bin am Verzweifeln. Habt ihr vielleicht einen Tipp?

* Firmware ist am richtigen Platz
* Kernel-Module sind geladen
* USB wird erkannt, aber nicht zum Kernelmodul weitergeleitet...

lsmod | grep dvb
dvb_usb_nova_t_usb2 5764 0
dvb_usb_dibusb_common 7812 1 dvb_usb_nova_t_usb2
dib3000mc 12032 1 dvb_usb_dibusb_common
dvb_usb 17672 2 dvb_usb_nova_t_usb2,dvb_usb_dibusb_common
dvb_core 70824 1 dvb_usb
dvb_pll 11268 2 dvb_usb_dibusb_common,dvb_usb
firmware_class 9856 2 dvb_usb,ipw2200
usbcore 109700 5 dvb_usb_nova_t_usb2,dvb_usb,ehci_hcd,uhci_hcd
i2c_core 19728 3 dib3000_common,dvb_usb,i2c_i801

lsusb
Bus 005 Device 004: ID 2040:7050 Hauppauge
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 002: ID 0483:2016 SGS Thomson Microelectronics Fingerprint Reader
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000

dmesg beim Einstecken...
usb 5-2: USB disconnect, address 4
usb 5-2: new high speed USB device using ehci_hcd and address 5
usb 5-2: new device found, idVendor=2040, idProduct=7050
usb 5-2: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
usb 5-2: Product: Nova-T Stick
usb 5-2: Manufacturer: Hauppauge
usb 5-2: SerialNumber: 0000000000
usb 5-2: configuration #1 chosen from 1 choice

Es folgt keine Übernahme durch dvb-dibus....

Mein /proc/bus/usb ist leer...

Ich verwende den Kernel 2.6.16.13-4-default, von OS 10.1

Weiss jemand Rat?

Danke!

Schöne Grüße

Vuko
 
OP
X

xjvuko

Newbie
Hallo,

danke für den Link, hat mich leider nicht weitergebracht. Aus welchen Gründen auch immer wird bei mir garnicht versucht die Firmware zu laden. D.h. es fehlt irgendwie die Verbindung: USB, wenn das Gerät eingesteckt wird, dann ist dieses oder jenes Kernelmodul dafür zuständig. Würde die Firmware geladen werden hätte ich zumindest die Fehlermeldung, dass die Firmware nicht gefunden wird. Nichts dergleichen. Nach dem Einstecken passiert garnix...

Hast Du vielleicht noch andere Tipps in diese Richtung?

Danke!

Schöne Grüße

Vuko
 
Hast Du hierzu eine Lösung?
Ich habe exakt das gleiche Problem.
Stecke ich die Nova-T USB2 ein, erscheint lediglich (/var/log/messages):
usb 4-2: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4

Gruß
Gunnar
 

chrisHHde

Newbie
groetschel schrieb:
Hast Du hierzu eine Lösung?
Ich habe exakt das gleiche Problem.
Stecke ich die Nova-T USB2 ein, erscheint lediglich (/var/log/messages):
usb 4-2: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4

Gruß
Gunnar

Hi ihr,

habe mir gerade den Hauppauge WinTV NOVA-T USB Stick gekauft und gedacht, es würde dafür Treiber geben......... :roll: Gibt es aber nicht.

Der einzige Hinweis den ich gefunden habe (http://www.linuxtv.org/pipermail/linux-dvb/2006-May/010407.html) wies darauf hin, dass die verwendete Hardware in dem Stick eine komplett neue ist (das bezieht sich nicht auf ältere Versionen des Nova-T, es gibt auch einen, der genauso heißt, für den es einen Treiber gibt).

Der Treiber für diesen neuen Stick müsste das Modul dvb-dibusb (s. Kerneldokumentation, dvb -> README.dibusb) sein, für genau die Hardware (dib7000) ist der Treiber aber noch nicht geschrieben.

:cry: :cry: :cry:

Schreibt alle fleißig an den Hersteller..... :wink: Hab ich auch schon gemacht. Und bis es einen Treiber gibt, bleibt uns wohl nichts übrig als Windoze zu benutzen..... :roll:

Viele Grüße,
Christine
 
Oben