• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse zickig -> USB-Maus+Tastatur mögen nicht immer->ab

Hallo,

meine Suse 10.1 wird seit einiger Zeit immer zickiger. Heute hat sich mein System zum ersten mal so richtig aufgehängt und ich musste Windows-mäßig alles neu starten.

Auch meine USB-Maus ist bei manchen Systemsstarts nicht funktionsfähig. Genau so meine USB-Tastatur.

Ich habe folgende USB-Geräte angeschlossen:
- Microsoft IntelliMouse optical 1.1
- vivanco 17147 Tastatur

Kann es sein, dass Suse 10.1 USB Geräte allgemein nicht so richtig mag?
Hat Jemand vielleicht die gleichen Probleme bzw. Lösungen?
Hat Jemand vieleicht passende Treiber für die 2 Geräte?

Danke für eure Hilfe

mfg


sombrerooo
 

CowClaw

Member
Das Problem hab ich auch, mein mauszeiger bleibt manchmal auch unbeweglich. Scheint aber kein usb problem zu sein da ich meine maus mim usb -> ps2 adapter am ps2 hängen hab.

gruß CowClaw
 

agroekel

Newbie
Ich hatte - und habe z. T. immer noch - ähnliche Probleme.
Mit dem Bootparameter acpi=noirq habe ich erreicht, dass die Maus wieder einwandfrei läuft (Tastatur war eh' kein Problem), aber das Scrollrad geht nun nicht. Unter 10.0 war das kein Problem.
(Logitech OpticalMouse, KDE und Grub)
Vielleicht kommt ihr damit ein bißchen weiter?!
 

Smu-Joe

Member
alles schon recht seltsam irgendwie spinnt alles was mit usb ps2 zu tun hat das einzige gerät das kein Ärger macht ist mein HP PSC 1410.
Nach dem Hochfahren fällt irgendwann die Maus aus aus irgendeinem Grund manchmal auch die Tastatur gleich mit.

Maus ist eine PS2 optical von Trust.
Tastatur ist eine Keysonic mit USB.

Nach einer unbestimmten Zeit fällt regelmäßig die Maus aus. Um weiterarbeiten zu können stecke ich gerade im Frontpanel eine USB-Maus an die dann auch läuft und weitergehts.

Häufiger ist aber die Tastatur ebenfalls betroffen und dann geht gar nichts mehr außer reboot. Nun habe ich schon einen adapter USB/PS2 geholt um die Tastatur am Ps2 anschluß anzustecken aber keine Änderung.
Außerdem habe ich eine Zeit lang nur die USB-Maus genutz diese ist auch irgendwann ausgefallen, jedoch habe ich diese auf ein anderen USB-Port geklemmt und dann lief diese wieder
Mit der Tastatur klappt das auch gelegentlich wenn sie auf dem PS2 spinnt ziehe ich diese ab und stecke sie dann auf USB um.

Abgesehen davon habe ich auch noch dieses Shutdown Problem (Rechner fährt runter aber schaltet nicht ab)

Un zu guter letzt ist es gelegentlich mal das k3b mir erklärt nach dem Start das ich gar keinen Brenner habe

Und ganz nebenbei wird mein Usb cardreader gar nicht mehr beachtet.
(Ich muß allerdings noch testen ob dieser überhaupt noch funktionstüchtig ist da dieser unter keinem meiner Betriebssysteme mehr funktioniert.

Alle anderen beschriebenen Probleme sind nur bei Suse 10.3 aktiv bzw. auffällig.

Kann das sein das alle diese Macken eine Fehlerquelle haben?

Außer Suse 10.3 nutze ich noch Win XP welches sich zwar beim Datteln gelegentlich aufhängt oder mich aus dem Game rausschmeißt und Ubuntu 7.10 welches gar sorglos arbeitet solange wie ich bei suse keine Updates mache.

Nach updates bei Suse muß ich ubuntu erst im Recovery Mode hochfahren damit ich es danach fehlerfrei hochfahren kann.

Ich hoffe damit kommt jemand zu recht Danke
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Warum enterst du einen alten Thread?

Steck mal alle Gearäte ein und lass uns bitte das Ergebnis sehen.
Code:
lsusb

cu
 

Smu-Joe

Member
Moin, ich wollte nur kein neuen Thread setzen mit einem ähnlichen Thema.

Nun das Ergebnis der Anfrage diese ergab dann folgendes:

lxuser@linux-smujoe:~> lsusb
Bus 002 Device 004: ID 03f0:4d11 Hewlett-Packard
Bus 002 Device 003: ID 046d:092f Logitech, Inc.
Bus 002 Device 002: ID 099a:7150 Zippy Technology Corp.
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
lxuser@linux-smujoe:~>

Nachdem ich nun gerade den Fehler mit der Mouse wieder hatte habe ich nun die zweite Mouse angesteckt und lsusb nochmals eingegeben mit folgender Meldung

lxuser@linux-smujoe:~> lsusb
Bus 002 Device 005: ID 1267:0210 Logic3 / SpectraVideo plc
Bus 002 Device 004: ID 03f0:4d11 Hewlett-Packard
Bus 002 Device 003: ID 046d:092f Logitech, Inc.
Bus 002 Device 002: ID 099a:7150 Zippy Technology Corp.
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
lxuser@linux-smujoe:

hatte eben wieder dass Problem auch die zweite Maus blieb kurz nach dem anstecken
hängen und ich mußte den Rechner neustarten da diesmal auch wiedermal die Tastatur
ausfiel.

bis denne dann
 
Oben