• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast und alsaconf Soundkarten Problem

CowClaw

Member
Hi Leute,

Ich hab folgendes Problem, Ich besitze 2 soundkarten, die ein ne MAudio Audiophile (snd-ice1712) und ne poplige onboard sound karte (snd-intel8x0). Beide Karten werden von yast sowie von alsaconf problemlos erkannt. Konfiguriere ich sie beide mit yast so laufen sie beide bis ich die maschine neu starte, danach is die onboard karte praktisch nicht mehr vorhanden. Die Maudio läuft jedoch immernoch perfekt. Konfiguriere ich sie mit alsaconf is alles klar, wenn ich nur eine benutzen will :) denn die erste wird sofort nach der installation der zweiten gelöscht.

OS: SuSE 10.1

Danke im Vorraus
gruß CowClaw
 
OP
C

CowClaw

Member
Hmm, das find ich jetzt allerdings sehr komisch, es funktioniert im Moment. Habe gerade den Rechner angemacht und beide soundkarten laufen :) freu.

Ich glaube ich habe kurz bevor ich ihn ausgemacht habe rcalsasound restart ausgeführt. Ob ich sonst noch was gemacht hab kann ich nicht sagen.

Naja ich hoffe das das nun auch so bleibt

Danke und Gruß
CowClaw
 
OP
C

CowClaw

Member
Hmmm, nun das ich den rechner nochmal neu gestartet hab wurd die onboard karte doch nicht mehr erkannt. dachte schon das problem wär auf mysteriöse weise gelößt.

also wenn jemand ne idee hat immer her damit...

gruß CowClaw
 
OP
C

CowClaw

Member
ich hab mir dazu n script geschrieben und ne verknüpfung in ./kde/Autostart gepackt.

das script führt nach dem kde start rcalsasound restart aus damit ist das problem bei mir gelöst
 
Oben