• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

hplip upgraden mit apt

MKa

Member
Hallo,

ich benutze SuSE 10.0 mit apt/synaptic.
Als sources.list verwende ich die, die hier im Forum empfohlen wurde.
Ich habe hplib 0.9.4 und würde gerne auf 0.9.11 upgraden, weil mein Drucker nicht mehr dabei ist.
In den Quellen meiner sources.list wird kein neues hplib gefunden, nur 0.9.4.

Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte.

Thanx
MKa
 

BelaLugosi

Member
´n Abend,

eine Möglichkeit wäre, das rpm-File direkt runterzuladen und mit
Code:
cd /pfad/zum/paket
apt install paket.rpm
zu installieren.

Gruss,
SC
 
OP
M

MKa

Member
Hallo,

ja das hatte ich auch schon probiert.
Zum runterladen auf der offiziellen Seite gibt's aber nur ein .tar.gz
Kann ich das auch irgendwie mit apt anpacken?

Greetz
 
OP
M

MKa

Member
Hallo ,

danke.
Ich habe die .rpm Datei runtergeladen und versucht mit apt zu installieren.
Ich bekomme folgende Ausgabe:

Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
E: Konnte Paket hplip-0.9.11-1.1.src.rpm nicht finden

Muss ich das Verzeichniss, in dem die Datei liegt zur Paketliste hinzufügen?
Wenn ja, wie?

Grüße,
MKa
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der Befehl lautet:
apt install /pfad/zum/heruntergeladnene/rpm

Aber bitte nicht das src.rpm installieren wollen!
Wenn das eigentliche rpm das haben will müsste da was nicht in Ordnung sein.
 
OP
M

MKa

Member
Ok,

habe die i586.rpm datei runtergeladen und versucht zu installieren. Jede Menge Packete haben gefehlt. Hab fast alle gefunden und installiert.
Folgende fehlen noch:

The following packages have unmet dependencies:
hplip: Depends: libhpip.so.0 but it is not installable
Depends: libnetsnmp.so.10 but it is not installable
E: Broken packages

libhpip.so.0 ist ein bißchen unlogisch, da das doch eigentlich bei hplip-0.9.11-1.1.i586.rpm dabei ist??

Grüße,
MKa
 

dstein

Newbie
Hallo,

ich gehe immer nach der Installationsanweisung auf dieser Seite vor, das hat bisher problemlos funktioniert, der Driver muss halt compiliert werden, dazu müssen die Kernel Sources und noch einige Dinge installiert werden, aber das ist alles in der Anweisung beschrieben. Der Nachteil ist, dass der Driver nicht als RPM Paket installiert ist, aber er funktioniert problemlos

http://hplip.sourceforge.net/
 

admine

Ultimate Guru
dstein schrieb:
Der Nachteil ist, dass der Driver nicht als RPM Paket installiert ist, aber er funktioniert problemlos
Das könnte man dann mit "checkinstall" lösen ;)
[HowTo] checkInstall
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=36214
 

dstein

Newbie
Hallo Admine

wäre zu schön gewesen, ich habe es gerade versucht, aber meine Suse 10,1 kennt das command "checkinstall" nicht, man Pages gibt es dazu in der Suse auch nicht, Suche im KDE-Hilfezentrum bleibt ebenfalls erfolglos. Möglicherweise ist das von Suse gewollt im Hinblick auf zukünftiges Paketmanagement mit ZEN.
Ich werde mal GOOglen vielleicht finde ich da was brauchbares
 

admine

Ultimate Guru
Du wirst dann eben "checkinstall" noch nachinstallieren müssen ;)
Das RPM heißt AFAIK auch "checkinstall"

EDIT:
http://ftp3.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.base/checkinstall-1.6.0-14.i586.rpm
 

dstein

Newbie
Hallo Admine,

danke für den Link, das Paket ist nachinstalliert, allerdings läuft die Installation von HPLIP auf einen Fehler, muss jetzt leider abbrechen. Ich mache zu einem späteren Zeitpunkt weiter Und berichte dann wie's funktioniert hat.
 
Oben