• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

512 MB zuwenig? > SWAP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eckobar

Newbie
hallo leute!

habe mein notebook (toshiba satellite pro, P4 2.8GHz, 512MB RAM Hauptspeicher) auf Suse 10.1 upgedatet (natürlich mit einer sauberen neuinstallation).

hat auch soweit alles funktioniert. hab mal ein bißchen durch system geklickt .... dabei bin ich mit dem "Arbeitsplatz" in berührung gekommen, welcher einem schön aufgelistet details zum system & systemresourcen anzeigt. dabei habe ich gesehen, dass von meinen 512MB Ram Hauptspeicher nur 6MB frei sind und 200MB geswapt wurden.

Folgende Fragen:
1) sind für suse10.1(mit kde 3.5) bzw. moderne linux dists 512MB Ram Speicher zuwenig?
2) mir hat jemand erzählt, dass linux betreffend speicherverwaltung folgendes macht ... rein prinzipiell alles in den hauptspeicher laden was nur geht in der hoffnung, dass es irgendwann mal verwendet wird. wenn nicht und es wird platz benötigt > swap.

danke im voraus
 
Alles im Lot!
Linux verwaltet den Speicher anders als Windows.
=> Ungenutzter Speicher ist schlechter Speicher!

512 MB RAM reichen eigentlich aus.
 
OP
E

eckobar

Newbie
danke für info...

bin beruhigt, war schon soweit, dass ich mir die aktuellen ram preise angeschaut habe. *gg*

noch ein schönes wochenende + feiertag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben