• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker nicht mehr verfügbar

Hallo,

wenn ich vesehentlich einen Durckjob abschicke während mein Drucker nicht eingeschaltet ist, dann ist er im Kprinter nicht verfügbar (logisch), aber ich schaffe ich es auch nicht, ihn nach dem Einschalten wieder verfügbar zu machen und es ist erstmal vorbei mit dem Drucken....

Ich habe schon
Code:
/etc/init.d/cups restart
probiert, aber der Drucker bleibt nicht verfügbar.

Es hilft nur, den Rechner neu zu starten (Window-like), oder über Yast den Drucker neu einzurichten. Dann geht es wieder ohne Probleme.

Kennt jemand einen eleganteren Weg?

Danke für Hinweise

Suse 9.3
Canon i560
 

Nukem36

Hacker
High!

das Stichwort heisst: Druckerverwaltung. Dort kannst Du die Warteschlange deines Druckers wieder starten. Standardmäßig kann das aber nur root. Eventuell musst Du (wenn jeder User cups administrieren können soll) Deine /etc/cups/cupsd.conf anpassen. Welche Einstellungen Du vornehmen musst, stehen im man oder hier im LC

Nukem36
 
Oben