• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein Zugriff auf eigene Druckjobs im KJobViewer

Hallo,

ich drucke in Suse 9.3 über Kprinter.

Einen fälschlich abgeschickten Druckjob (über viele Seiten) unterbreche ich immer am zuverlässgsten und am schnellsten, indem ich dem Drucker (Canon i560) einfach das gesamte Papier aus dem Schacht ziehe - dann geht eine Lampe auf gelb und das wars erstmal.

Nun ist aber der Druckjob immer noch im KJobViewer zu sehen und würde bei nächster Gelegenheit wohl fortgesetzt werden. Ich (als user) bin sogar Eigentümer - bloß löschen darf ich meinen eigenen Job nicht !?!?

Der Authorisierungsdialog des "printing systems" schlägt immer fehl.
Sowohl für den User als auch für Root :-((

Ich habe auch schon mit
Code:
lppasswd -g sys -a root
beiden ein Passwort zugeteilt. Auch das hilft nichts.

Was muss ich tun, damit ich im KJobViewer meinen eigenen Druckjob löschen darf??

Danke für Hilfe.

edit:
das Einzige was grade geholfen hat, war ein
Code:
lprm
als ROOT(!) und das sogar ohne weiterer PW abfrage. Ich als User wurde wieder nicht an meinen eigenen Job rangelassen.

Muss ich nun allen Usern das Rootpasswort geben, damit sie einen ihrer Druckjobs löschen können????
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schau , ob der Benutzer in der Gruppe "lp" eingetragen sei (YaST)

MfG
misiu
 
War nicht eingetragen, habe ich nun nachgeholt und sieht nun so aus:


  • Verwalten von Benutzern und Gruppen

    x Benutzer------ o Gruppen

    Anmelden---Name------------------------Benutzerkennung (UID)--Gruppen
    fidn------------Fremder Nacht---1003----------------------------audio, dialout, video, users, lp
bzw.

  • o Benutzer------x Gruppen

    Name der Gruppe-----Gruppenkennung-----Mitglieder der Gruppe
    users----------------------100------------------------lp, games, fidn

Leider keine Veränderung :-(
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Versuche mal, ob der Restart des Druckers da helfen kann:
/usr/bin/enable Printername
Printername durch Name deines Druckers ersetzen.

Falls es geht , kannst du ein Ikon auf dem Desktop anlegen , zum
Zurücksetzten des Druckers.

MfG
misiu
 
Bin damit leider auch nicht weitergekommen. Auch damit lässt sich kein Durckjob anhalten oder löschen (

Code:
/user/bin/enable i560
fragt anschließend nach dem Passwort für localhost. Ich gebe es ein und es wird akzeptiert.

Im Gegensatz zu:
Code:
lprm 5
fragt auch nach dem Passwort für localhost. Dort gebe ich das gleiche ein, es wird aber nicht akzeptiert.

Folgendes habe ich im KJobViewer noch gefunden (vielleicht kann jemand damit etwas anfangen):
IPP-Bericht zum Auftrag



  • Attribut-------------Werte
    ----------------------------
    job-id---------------5
    job-more-info-----http://acer:631/jobs/5
    job-uri--------------http://acer:631/jobs/5
    job-printer-up-time-Mo Jun 5 11:20:18 2006
    printer-uri----------ipp://localhost:631/printers/i560
    job-originating-user-name--fidn
    job-name----file:///
    document-format---application/postscript
    Contrast----------1.000
    Cyan--------------1.000
    Density-----------1.000
    Magenta----------1.000
    Yellow------------1.000
    copies------------1
    multiple-document-handling--separate-documents-collated-copies
    orientation-requested---0x3
    stpBrightness-----1.000
    stpGamma--------1.600
    stpSaturation------1.000
    job-priority---------50
    job-originating-host-name---localhost
    job-id--------------5
    job-state---------0x5
    job-media-sheets-completed---0
    job-printer-uri------http://acer:631/printers/i560
    job-name----------file:///
    job-k-octets-------202
    time-at-creation------Mo Jun 5 11:11:22 2006
    time-at-processing--Mo Jun 5 11:11:22 2006
    time-at-completed-
    job-hold-until-----no-hold
    job-sheets--------none
    job-state-reasons---job-printing

Übrigens bekomme ich folgende Meldung, wenn ich den Authorisierungsdialog (Löschen/Anhalten eines Jobs im KJobViewer) abbreche:


  • Aktion "Anhalten" lässt sich an ausgewählten Druckaufträgen nicht ausführen. Fehlermeldung durch Verwaltungsprogramm:
    Sie sind nicht authorisiert, auf die angeforderte Ressource zuzugreifen.

Welche Resource ist damit gemeint? Vielleicht muss ich da Rechte für den User einrichten?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Für solche Rechte dürfte die /etc/cups/cupsd.conf verantwortlich sein.
Da musst du die Dokumentation für CUPS durchsehen , die über:
http://localhost:631/documentation.html
zugänglich sei (Passwort einrichten!:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=14697 )
, oder die :
http://www.danka.de/printpro/node1.html

MfG
misiu
 
Oben