• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucken mit Print Server unter Linux 10.1

Juergen57

Newbie
Hallo
Ich steige gerade mit Linux 10.1 von Win 2000 um, also Neuling.

Folgendes Problem : Ich habe meine PC´s über einen Switch 8fach 10/100 vernetzt und dann zum Router gelegt. Meine 3 Drucker, unter anderen ein OKI C3200 sind über einen Druckerserver SERCOMM Fast Print mate am Switch angeschlossen.
Leider wird kein Drucker bei der Installation unter Yast erkannt

Der Druckserver hat die IP 192.168.1.7 / ID: SC415354
Welches Protokoll und welche Einstellungen muss ich Wo einstellen.

Für einen Tip, Link, oder die Beschreibung einer ähnlichen Konfiguration wäre ich sehr dankbar. - Jürgen -
 
Dafür wäre es notwendig zu wissen, wie der Printserver die Drucker im Netz freigibt. Arbeitet der auf der Grundlage eines smb-Netzwerks (Windows-Freigaben) oder direkt über das IPP (InternetPrintingProtocol)? Schau einmal bitte ins Handbuch.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Bei separaten Printservern/Printboxen:
TCP/IP oder LPD

Etwa so:
- Direkt auf Netzwerkdrucker drucken
- Entfernte LPD-Warteschlange (oder : Direktes Drucken über TCP-Port!)
- Name des Druckservers (bei dir SC415354 , Eintrag in HOSTS)
- Name der entfernten Warteschlange: P1
(Default-Einstellung auf dem PS, das könnte abweichen )
- Name für den Drucker (z.B. : OKIC3200 , keine Leerzeilen)
- Druckerbeschreibung (z.B OKI)
- Druckerstandort (z.B.: im Büro)
- Lokales Filtern durchführen aktiviert
- Druckertreiber auswählen ( OKIxxx)
- fertig > läuft!!!

Manchmal macht die Firewall probleme, dann evtl. die benötigten Ports freischalten:
SuSE-YaST:
Öffnen eines Port-Bereichs in der Firewall aus openSUSE, der freien Wissensdatenbank

Anliegen

Sie möchten einen Port-Bereich in der Firewall öffnen, z.B. die TCP-Ports von 6881 bis 6999.

Lösung

Starten Sie YaST und wählen Sie Sicherheit und Benutzer -> Firewall. Klicken Sie auf Erlaubte Dienste -> Erweitert und geben Sie den gewünschten Port-Bereich in der Form von-Port:bis-Port ein. Geben Sie für den TCP-Port-Bereich 6881 bis 6999 Folgendes ein:

6881:6999

Schließen Sie die Expertenkonfiguration, indem Sie auf OK klicken. Klicken Sie auf Weiter und dann auf Übernehmen. Nachdem Sie die YaST Firewall-Konfiguration schließen, ist der TCP-Port-Bereich von 6881 bis 6999 geöffnet.
( http://de.opensuse.org/SDB:%C3%96ffnen_eines_Port-Bereichs_in_der_Firewall )

[Edit]
Demnach:
http://www.sercomm.com/web/download.nsf/7cc4a35b7602588e482566890020896c/686604a5d81f47c448256792002db2b3?OpenDocument

Sind die Warteschlangen: L1....L8

Anleitung von Sercomm (Unix):
http://www.sercomm.com/web/download.nsf/4b0d6744f54d6beb482566a5000b7e74/4ee0fdadadab901248256d10003723b0?OpenDocument

MfG
misiu
 
OP
J

Juergen57

Newbie
Hallo

Also---ein Handbuchist nicht vorhanden ( aus erster Hand gekauft )
Die Treiber habe ich von Sercomm geladen.
Unter Win 2K habe ich immer den Druckserver adressiert ( IP + ID ) und dann die Drucker mit den Treibern installiert. Die Drucker selber sind mit 3 Parallelports über Sub D 21 Stecker verbunden und der Druckserver über einen RJ 45 Stecker mit dem Switch verbunden. Aber was da im Inneren abläuft, smb od. ipp ??
Deswegen ist MS so groß geworden weil die Install-Wizzards alles übernehmen und der User dumm bleibt und bezahlt.
Naja, vieleicht finden wir noch eine Lösung, -- Jürgen--
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Im innerem läuft kein Samba (smb) und kein IPP, die sind nur für Printserver die ein Computer
darstellt von Nöten. Eine sog. Printbox wird direkt angesprochen, wie ein Netztwerkdrucker über
die IP oder LPD (ältere Print-Spollerdienst).
Prinzipiell , wird die Printbox von Sercomm fast genauso angesprochen, wie unter Win2000/XP.

MfG
misiu
 
OP
J

Juergen57

Newbie
Hallo

Das hat ja gut geklappt, ein Drucker läuft.
Als Hostname mußte ich die IP eingeben, vom Printserver, das habe ich falsch gemacht.
Wie die beiden anderen angesprochen werden, muß ich noch probieren, da die ja die gleiche IP haben , aber das wird sicher auch funktionieren.

Danke und ruhige Feiertage --Jürgen--
 

barb

Newbie
Hallo,
so viel wie ich verstanden habe brauche ich eine ID,
die ich aber nirgends finden kann. Wo soll ich da suchen?
Die IP kenn ich, habe sie selber geändert.
 
Oben