• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SATA Problem HDD zu langsam!

dennis.k

Newbie
Hallo,
ist mein erster Beitrag in diesem Forum :oops:
Ich hofe ihr könnt mir weiter helfen:

Ich habe mir mit viel Mühe ein Samba Server eingerichtet und 2 SATA Platten gekauft. Läuft auch soweit. Bei der Datenübertragung habe ich festgestellt, dass die Übertragungsgeschwindigkeit extrem langsam ist.
Von SATA zu SATA bewegt sich das ganze in kb/s und von SATA zu IDE bei konstanten 5,6 MB/s was auch extrem langsam ist. Der Rechner ist in dieser Phase auch extrem ausgelastet.
Ich habe ein SATA-Raid Controller PCI von Silicon Image Sil3112
Suse 9.0
Gigabyte GA-6VTX Mainboard mit PIII700MHz
Samsung SP2004C als /dev/hdg
Maxtor 6Y250M0 als /dev/hde
DMA ist bei den beiden HDDs aus. Wenn ich versuche DMA einzuschalten fährt der PC sehr langsam hoch oder gar nicht.

Für euch ist es wahrscheinlich ein bekanntes Problem, ich komme hier aber nicht weiter.
Bitte helft mir weiter :cry:
 
Naja wenn DMA aus ist (das wäre dann PIO), dann ist das logisch, dass das langsamer ist (und das obendrein noch viel CPU-Power an den PIO-Transfer verloren geht).
 
OP
D

dennis.k

Newbie
Danke für deine Antwort.

Wäre vielleicht ein Lösungsvorschlag möglich?
Was kann ich machen um das Problem zu lösen?

Danke und Gruß

Dennis
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Update auf SuSE 10.1 empfehlenswert, auch ein BIOS-Update kann abhilfe schaffen
( Hat bei SIS ind NVIDIA verbesserungen gebracht ).
Sonst schau, ob die SATA-Platten auf SATA 150 oder 300 gejumpert sind.

MfG
misiu
 
Oben