• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umwandeln einer NTFS Festplatte

bwammi

Newbie
Halli hallo.
Seit gestern habe ich endlich Linux 10.1 auf dem Rechner. Alles ist allerbeste Sahne. Nur ein Problem habe ich. Als zweite Festplatte nutze ich eine 60GB NTFS Platte, randvoll mit Bildern und Musik, welche ich natürlich behalten möchte.
Ich habe noch eine andere Platte, welche ich einbauen und neu mit Linux bespielen möchte. Sie ist groß genug, um die Daten aufzunehmen. Das dürfte ja soweit kein Problem darstellen. Jedoch frage ich mich, wie ich die NTFS Platte dann in ein für Linux nutzbares Format bekomme. Irgendwie habe ich nichts gefunden um die Platte zu formatieren. Wie stelle ich das an, daß alles anschließend wieder funktioniert? Würde denn alles so klappen?
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Tuxer@23

Member
Hey du, was ist Linux 10.1?
Die neuste Version von Linux ist 2.6.x.
Wenn du Suse 10.1 meinst,klar. Aber Hinweis: Suse ist nicht die einzige Distribution!!!!! :!: :!: :!: :!: :!: .
Zu deinem Problem:
Du installierst Suse ganz normal, kopierst die Dateien auf deine Hauptplatte. NTFS beschreiben ist experimentell, aber lesen geht auf jeden Fall!
Nun öffnest du Yast, wählst unter System Partitionieren aus und nun sollte alles selbst erklärend sein. Du solltesgt alle Partitionen die du verändern möchtest aber vorher unmounten. Das machst mit umount Dine Platte.
 
"Umwandeln" in ein Linuxkompatibles Dateisystem funktioniert nicht ohne Datenverlust!
Du müsstest die Daten vorher sichern/umkopieren.

Allerdings kann Linux problemlos von NTFS-Partitionen lesen, nur eben nicht schreiben (geht nur mit experimentellen Treibern -> nicht zu empfehlen)
 
OP
B

bwammi

Newbie
Ups....sorry.
Klar meinte ich Suse 10.1. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Schönen Dank auch.
 
Oben