• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] "no usbdevfs found" bei Dongle installati

Dongle

Newbie
BEi der Installation von einem Dongle unter SuSE 10.1, bekomme ich folgenden Fehler:
linux-32m2:/usr/local/lib/HALCON/FLEXlm/i586-linux2.2-gcc33/flexid9 # ./dinst bin
---------------------------------------
Copy AKSUSB daemon to /usr/sbin ...
Copy AKSUSB daemon startup script to /etc/init.d
Setting up to autostart AKSUSB daemon
removing existing link /etc/rc.d/rc5.d/S90aksusbd
create symbolic link `S90aksusbd' to `/etc/init.d/aksusbd'
Trying to start AKSUSB daemon ...
Starting AKSUSB daemon/usr/sbin/aksusbd: no parallel key driver and no usbdevfs found: aborting
failed
Done
---------------------------------------
linux-32m2:/usr/local/lib/HALCON/FLEXlm/i586-linux2.2-gcc33/flexid9 #

Kann mir jemand weiterhelfen? Was braucht Ihr noch um das zu tun?
SuSE läuft übrigens auf einem Laptop und hat keine Probleme mit USB-Speicherstift oder Maus...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Name / Hersteller von dem Teil?
Wozu wird das Dongle gebraucht?

MfG
misiu
 
OP
D

Dongle

Newbie
Der Dongle ist so ein "Kopierschutz" von einer Bildverarbeitungssoftware mit dem Namen Halcon der Firma MVTec. Der Support von denen ist leider quasi nicht vorhanden, weswegen ich mich hier melde.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Und die bitten dafür ein Linux-Programm? Für welche Diistributionen?

[Edit] Ich habe gerade die Install für dieses Programm durchgelesen:
http://www.mvtec.com/download/documentation/
So wie es ausschaut haben die den Dongletreiber für SuSE 9.0 gemacht, also Kernel 2.4.x
Hast du schon mal das Programm laufen gehabt , ab SuSE 9.1 mit Kernel 2.6.x ?

MfG
misiu
 
OP
D

Dongle

Newbie
Danke fürs Nachschauen bei MVTec - hängst Dich da ja richtig rein! Hatte diese Passage allerdings auch schon gefunden und so verstanden, daß der Dongle nicht für 8 bzw. 9 "gemacht" ist, sondern auf diesen Versionen erfolgreich getestet wurde - ich finde nicht, daß etwas dagegen spricht, das das Ding auch noch auf 10 funktioniert... Täusche ich mich da?
MVTec bietet für das Programm auch eine Linuxversion und einen Installationsguide (PDF). Nach dessen Installationsanweiseungen hat der Dongle übrigens (auf einem anderen Rechner unter SuSE 8.2) tatsächlich problemlos funktioniert. Mein Problem war nur der eingestellte Support und veraltete Bibliotheken von 8.2. Daher habe ich jetzt 10.1 installiert.
Soll ich 10.1 wieder runterschmeißen und 9.X installieren?

Würde es etwas bringen, wenn ich den dongle irgendwie manuell mounte? Bin mir da aber über die Syntax absolut im unklaren, weil dsa erstens kein Laufwerk ist (oder?) und ich zweitens nicht weiß, wo ich den Mountpoint hinsetzten muß...

Im übrigen kann ich, falls Du jetzt schon Tipps hast, die ich ausprobieren soll, diese erst am Dienstag ab 09:00 Uhr testen, weil ich an den Rechner gerade nicht herankomme - nur für den Fall, daß Du Dich wunderst, wenn ich nicht gleich antworte...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich sehe es so:
Um diesen Dongle zu installieren, braucht man zwei Sachen:
- die entsprechenden Bibliotheken
- den richtigen Treiber
im erstem Fall kannst du tatsächlich die Bibliotheken nachinstallieren, wenn
es aber um den Treiber geht, wird der warscheinlich nur mit Linux-Kernel
2.2.x oder 2.4.x (bis SuSE 9.0 eben).
Ab SuSE 9.1 gibt es die neue Kernelarchitektur, die sich mit den alten
Treibern nicht versteht (Kernel 2.6.x).
Du kannst natürlich den Dongle mit usb-Treiber anbinden, aber warscheinlich
brauchst du noch einen weiteren Treiberteil, der die tatsächliche Funktionalität
des Dongle unterstützt (Entschlüsselung).
Da hilft eigentlich nur eine Anfrage bei MVTec , ob es eine Programmversion
für Linux-Kernel 2.6.x gibt.

Alternativ kannst du die ältere und die neuere SuSE gleichzeitig installieren,
was normalerweise problemlos geht. Falls du auf die neuen Funktionen
verzichten kannst , dann eben nur die alte SuSE 8.2 oder 9.0

MfG
misiu
 
OP
D

Dongle

Newbie
OK... das klingt doch plausibel... dann werde ich wohl mal die 9er Version herunterladen gehen...
Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
 
OP
D

Dongle

Newbie
Doch noch mal eine Frage: MVTec sagt doch, daß der Dongle auf Versionen 8.2 und 9.X getestet wurde - 9.3 hat doch aber den gleichen Kernel, wie 10.1 (beide 2.6).
Kann das nich evtl. doch an was anderem liegen? Würde es was bringen 9.3 zu installieren oder müsste das dann gleich wieder 9.0 sein?
 
OP
D

Dongle

Newbie
Ich habs jetzt auch unter 10.1 hinbekommen!
Für alle die das gleiche Problem haben:

http://www.pdesolutions.com/discus/messages/4/1661.html?1148534142

Dem Kommentar über den Hersteller kann ich nur zustimmen...
Trotzdem vielen Dank Für Deine Mühen!!!
 
Oben