• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] CyberJack e-com und moneyplex Probleme

B.Hannes

Member
Hallo Alle,

ist eine Ergänzung/Erweiterung von dem Beitrag:
http://www.linux-club.de/ftopic43202.htm

Er hat mir sehr geholfen den CyberJack ans laufen zu bekommen.

- RPM von Reiner-sct Seite via Yast installiert
- 50--udev.rules angepaßt.

# Reiner-SCT
BUS="usb", SYSFS{product}=="cyberJack e-com/pinpad", NAME="%k", GROUP="uucp", MODE="2666"

- user in Gruppe uucp aufgenommen.
- Rechner ausgeschaltet, Leser an USB gesteckt und neu gebootet.

In Moneyplex die Schnittstelle auf USB, CTAPI auf libct_cyberjack.so und Pineingabe am Lesegerät.

Von meiner Bank habe ich eine Karte bekommen, die ich selber initialisieren muß. Also in Moneyplex Erstinitialisierung gestartet.
Karte in den Leser, PIN am Rechner eingegeben. Auf dem Leser bestätigt. Konnte meine Bankdaten auswählen und weiter mit Initialisierung.

Grüne und gelbe LED am Leser blinken.

Check mit iftop zeigt, daß Session zu dem Bankserver aktiv ist. Nach ca. 1 Minute kommt die Meldung:

"Zugriff auf Chipkarte nicht erfolgreich. Update Record Der Chipkartenleser kann nicht angesprochen werden."

OK bestätigt.

dannach erfolgt ca. alle 60-120 Sekunden die Meldung

"Zugriff auf Chipkarte nicht erfolgreich. Detect ICC: Der Chipkartenleser kann nicht angesprochen werden."

Dabei leuchtet permanent die grüne LED.
Irgend wann breche ich dann ab.

Der Effekt tritt auch auf, wenn ich mich an meinem Konto anmelden will und im Einrichtungsassistenten von MoneyPlex bin.

Entferne ich die Karte aus dem Kartenleser wird er erst nach einem reboot wieder erkannt.



Habe Suse Linux 10, Kernel 2.6.13-15.10-default, KDE 2.5.2a, MoneyPlex 2006 V7.0 im Einsatz.


Danke für eure Hilfe


B.Hannes
 

Nukem36

Hacker
High!

SuSE 10 und die Treiber, die für den Kartenleser mitgeliefert werden, haben dieses Problem seit geraumer Zeit. Vom Hersteller habe ich auf Anfrage an Moneyplex einen Treiber für den Kobil erhalten, der seitdem funktioniert. Versuche dasselbe für deinen Leser über Matrica oder besser den Hersteller direkt.

4 Kunden von mir setzen die 2006- Version von Moneyplex ein und der fkt. bestens, da Matrica den Treiber mitlerweile mit ausliefert.

Ich hoffe das hilft etwas weiter

Nukem36
 
OP
B

B.Hannes

Member
Hallo Nukem36,

danke, habe den Hersteller angeschrieben. ReinerSCT und Matrica.
Schau mer mal was dabei herauskommt.

Danke

Hannes
 
OP
B

B.Hannes

Member
Hallo Alle,

danke nochmals. Endlich habe ich Zeit gefunden die Umstellung durchzuführen. Die Hotline von Reiner SCT und Matrica haben mir weitergeholfen.

Von Reiner SCT habe ich den neusten Treiber bekommen.

http://www.reiner-sct.com/content/view/32/43/lang,de/

Installiert und wie oben beschrieben, die Rechte vergeben.


Von Matrica die sehr detaillierte Anleitung, wie man die Karte initialisiert und das Zugangs/Sicherheitsmedium wechselt.

http://www.matrica.de/service/bankzugang.html#sonstige
Bankzugang ersetzen ohne Konto zu löschen


Hat problemlos funktioniert.

Grüße


Hannes
 
Oben