• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

noapic oder nolapic????

valerij

Newbie
Hallo, Leute!

Weiss jemand was die beiden Funktionen "noapic" oder "nolapic" beim Installieren von Linux auf einem Laptop bewirken?

Ändert sich was bezüglich der ACPI?
Gibt es Vorteile bzw. Nachteile?

MFG
VS
 
valerij schrieb:
Hallo, Leute!

Weiss jemand was die beiden Funktionen "noapic" oder "nolapic" beim Installieren von Linux auf einem Laptop bewirken?
APIC-Controller wird deaktiviert. LAPIC (nur bei SMP soweit ich weiss) wird deaktiviert.
Ändert sich was bezüglich der ACPI?
ACPI wird ausgeschaltet.
Gibt es Vorteile bzw. Nachteile?
Man hat nur 16 Interrupts zur Verfügung.
Man kann evtl. Systeme, die ohne noapic nicht funktionieren, booten.
 

srdja

Newbie
hallo,

ok, das die boot-option noapic nur 16 irq zur verfügung gibt wusste ich schon. jedoch eine frage dazu:

bei windows habe ich bei mir nur 16 irqs. unter linux (nehme ich mal an) 256... der höchste unter linux ist 193 (wlan, sound u. modem). naja, unter win funzt alles, nuter lin geht der sound nicht.

so was ist besser, apic oder noapic???

mfg
 
Oben