• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lidl Targa Traveller 856WA MT34

Big-T

Newbie
Hallo zusammen,
ich hatte mal in diesem Thread nach Erfahrung gesucht für das o.g. Laptop.
Habe nun gestern Suse 10.1 im Dualboot neben XP Home darauf installiert.
Ging soweit wirklich ohne Probleme (im vergleich zu den Problemen die ich schon mit anderen Geräten hatte) .
Mit ganz normaler Installation ohne irgendwelche Parameter lief alles sauber durch.
Internes Wlan ging schnell mit NDiswrapper.
Jetzt hab ich aktuell das Problem das ich aber das normale LAN nicht zum laufen bekomme.
Vielleicht hilft mir da auch der Ndiswrapper, muss ich mal nachlesen. Problem ist hier nur das ich den Treiber nicht als .inf finde sondern bisher nur als .exe vorliegt.
Die interne Cam hab ich noch nicht gecheckt.
Das Gerät basiert auf einem MSI L715 .

Gruss
Timo
[/url]

Editiert von Oli-nux:
Big-T schrieb am 2006-Mai-31, 10:35 am

Big-T schrieb:
Ich brauch mal eine Hilfestellung, bitte:

Unter Yast->Hardware->Hardwareinformationen, Unterpunkt Netzwerkkarte sind 3 Geräte gelistet. Externe WLankarte, Interne WLan und das normale LAN (erkannt als ET-131x PCI-E Ethernet Controller mit jede Menge Informationen darunter).

Wenn ich nun in Yast->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte schaue ist da aber nur 1 drin, und zwar die Externe die gleich bei Installation des Systems erkannt wurde, als eth0 allerdings.

Das interne WLan läuft mit Ndiswrapper und funktioniert auch.
Externes sowieso.

ifconfig sagt mir das ich eth0 (externe) und lo und wlan0 (interne) habe. Aber kein LAN.
iwconfig gibt mir lo, eth0 (externe), sit0 und wlan0 aus.

Tips sind gerne gesehen ! :)
Danke
Timo
Sag mal was soll denn das?:? Du hättest doch im ersten Beitrag das schon schreiben können oder diesen eben editieren und nicht innerhalb ner kurzen Stunde nochmal unter den eigenen Beitrag schreiben, wenn noch keiner darauf geantwortet hat!
Edit-Ende von Oli-nux!


Noch n Edit:
Ok, scheint so als ob ich nen passenden Treiber brauche.
Hier scheints einen zu geben, allerdings funktioniert die Vorgehensweise bei mir nicht.
Und sorry.
[/url]
 

belfur

Newbie
Vielleicht ist die Frage ja zu banal, aber hast Du schon mal versucht die .exe des Treiberpacketes zu entpacken? Oder Du achtest darauf, wo der Installer die Sachen hin entpackt. Dann kannst Du die .inf für den Ndsiwrapper verwenden.
Wie gesagt, vielleicht bist Du ja schon selber darauf gekommen, aber manchmal übersieht man einfach das Offensichtliche.
 
OP
B

Big-T

Newbie
danke für die antwort !

hatte ich schon probiert.
aber:
/var/log/messages:
Code:
Jun  6 19:55:01 linux kernel: ndiswrapper: module not supported by Novell, setting U taint flag.
Jun  6 19:55:01 linux kernel: ndiswrapper (import:241): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisUpcaseUnicodeString'
Jun  6 19:55:01 linux kernel: ndiswrapper (import:241): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisMSetMiniportSecondary'
Jun  6 19:55:01 linux kernel: ndiswrapper (import:241): unknown symbol: NDIS.SYS:'NdisMPromoteMiniport'
Jun  6 19:55:01 linux kernel: ndiswrapper (load_sys_files:213): couldn't prepare driver 'agr1310'
Jun  6 19:55:01 linux kernel: ndiswrapper (load_wrap_driver:111): loadndiswrapper failed (65280); check system log for messages from 'loadndisdriver'

kann es aber sein das ndiswrapper Probleme hat 2 Geräte einzubinden ?
Das interne WLAN läuft ja auch schon damit. Kanns da irgendwie Probleme geben ?
Hab das LAN mit ndiswrapper -d blabla treiber.inf eingebunden, wo blabla von lspci -n angezeigt wurde.

Danke und Gruss
Timo
 

belfur

Newbie
Ich habe leider nur sehr sehr wenig Erfahrung mit ndiswrapper, aber könntest Du nicht zu Testzwecken das WLAN rausschmeißen, und das LAN einbinden...
 
Oben