• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux 10.0 auf Acer 1694 WLMi

maiky

Newbie
Hallo!


Ich hab ein Problem mit meinem Linux 10.0 unter einem Acer Aspire 1694. Die Installation funktionierte einwandfrei, aber die grafische Oberfläche wird einfach nicht angezeigt. Kann mir jemand helfen bzw tipps geheben, dies über die Konsole zu konfigurieren.

Mfg
Maiky
 

towo

Moderator
Teammitglied
Vielleicht solltest Du ein Linux nehmen, welches es gibt!
Linux 10.0 gibt es jedenfalls nicht!
Kann mir jemand helfen bzw tipps geheben, dies über die Konsole zu konfigurieren.
Ja, die Suchfunktion.
 

Tlaloc

Member
Hm, da hatten wir gerade eine Diskussion zum Thema Acer und Linux in 'nem anderen Forum. Bei mir läuft es gut zusammen, andere meinten, es sei der letzte Sch****
Vorläufige Schlussfolgerung:
Some models just "work", other models (like the acer aspire 1694wlmi) don't work at all, unless you reroute alot of the IRQ's etc.

Ich wünsch dir viel Glück ...

PS: Wie genau man das hinbekommt, wurde dort nicht erklärt.
 

tobibeer

Newbie
Hi,

Starte nach dem booten mal den Terminal mit ctrl-alt-f2
Danach als root anmelden und per vi /etc/X11/xorg.conf dieselbige editieren.
Dazu drückst du i zum Einfügen / Verändern der Textdatei.
Suche die Sektion, welche deine Grafikarte beschreibt und
nachdem du Option "MonitorLayout" "LVDS,TMDS" eingefügt hast solltest du ESC drücken und mit :wq speichern und schließen.
Nach dem Neustart sollte X laufen (KDM;GDM) etc...
(für genauere Anleitungen 'google' mal nach dieser Option... + 1694)

Noch besser: saug dir Suse 10.1, dort sind diese Probleme behoben
und kNetworkManager funzt dort 10 Mal besser als KInternet!



Das Problem, was ich noch mit der Suse 10.1 habe ist,
dass ich den oben genannten Terminal mit ctrl-alt-F1 nicht mehr zum laufen bekomme.
Jedesmal wenn ich das versuche scheint X abzustürzen.
Auf jeden Fall tauchen ein par farbige Streifen auf dem Display auf (framebuffer nicht korrekt?),
danach startet kdm magischerweise und ich kann mich neu einloggen.
Jedoch ist die alte Sitzung nicht korekt beendet worden und wie es scheint
läuft da noch einiges im Hintergrund, sodass bei dieser Prozedur die Rechnerleistung arg in mitleidenschaft gerät.

Das gleiche Verhalten tritt übrigens auch auf, wenn ich mit ctrl-alt-F2bis8 eine weitere Sitzung starten will.
Also X stürzt ab und KDM erscheint. Habe schon versucht in der menu.lst für grub den framebuffer auszuschalten...
mit den Bootoptionen vga=normal und splash=0 aber das hat leider nicht geholfen.

Was ich nicht genau weiß, ob vor Installation meiner ati-Grafiktreiber der Terminal gefunzt hat.
Aber muss ja eigentlich, denn den installiert man ja bekanntlich vom terminal aus, wenn X nicht läuft.
Nur, wenn ich die ATI Treiber jetzt deinstalliere, weiss ich nicht,
ob ich danach nochmal / wieder in den Terminal komme um sie erneut installieren zu können.
Bzw. was ist am Ende schmerzlicher: kein 3D oder kein Terminal?
(PS kann sein dass ich da die falsche Vermutung habe und das eben gefragte Unsinn ist...)

Es wäre echt super, wenn jemand Rat wüßte!!!


An towo2099: Sorry, aber Korintenkackerei bringt echt keinem was. :shock:
 
Oben