• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation einer APC 500 UPS unter Suse 9.2

macshack

Newbie
Hi,

ihr seid meine letzte chance.

habe mit Yast die Version 3.10.15 von apcupsd installiert.

Die USV ist angeschlossen.

Wie starte ich nun die Installation, bzw. wie binde ich die Software ein. Ich hab das Gefühl Yast hat nur die dateien in die Verzeichnisse geschoben, aber nix gestartet.

Ihr merkt evtl. dass ich noch anfänger bin.

Muss ich zwingend nen neustart machen, oder kann ich das auch manuell starten ?

Gruß

MacShack
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das beantwortet jetzt die Frage nicht ganz aber vielleicht hilfts ja doch was.

Zufällig habe ich heute eine APC Smart UPS 2000 installiert an der 3 Server hängen - ein Windows 2003 und zwei SuSE 9.2. Als Software lag da die PowerChute Business Edition 7.0.habichvergessen bei. Angeschlossen habe ich die Windows-Büchse an das schwarze Smart-Kabel und die beiden Linux-Kisten via graue Basic-Kabel an einen Interfaceexpander in der APC (2 weitere serielle Ports).

Als Agent für Linux befand ich auf der CD ein rpm. Das wurde einfach mit rpm -Uhv installiert. Dann liegt irgendwo in /opt/APC/... ein Skript config.sh rum das diverses abfragt und den Agenten installiert. Der läßt sich dann mit /etc/init.d/PBEAgent stop/start starten bzw stoppen. Ein Webinterface zu Konfig etc liegt auf Port 3052 rum.

Ich habe sicherheitshalber noch ein insserv PBEAgent gemacht und im Yast im Runleveleditor nachgesehen daß der Agent auch automatisch gestartet wird.

Und mal das Stromkabel der USV gezogen um die Sache zu testen :D

Den Powerchute Business Edition Server und die Konsole habe ich dann noch auf die Windows Kiste draufgepackt und hab da alle drei Agenten eingetragen damit die Windowsanwender vor Ort was haben wo sie nachgucken können.

Der Agent mit Webinterface sollte aber auch ohne den Server laufen.
 

SERVER

Newbie
Alter Thread aber ich habe seit heute auch ne USV von APC am laufen unter suse 10.2.

Was kann ich machen das suse die USV auch erkennt und ich einstellen kann was suse machen soll wenn suse auf Akku lauft..?
 
OP
M

macshack

Newbie
Hi,

ich habe es bei mir gelöst mit der folgenden Anleitung:

http://sibbald.com/apcupsd/3.10.x-manual/manual.html

Vielleicht hilft dir das auch weiter.
 
Oben