• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programm von USB-Stick starten beim Mounten

thoerle

Newbie
Hi, ich suche eine Möglichkeit ein Programm, dass sich auf einem USB-Stick befindet automatisch zu starten, wenn der USB-Stick eingesteckt wird, zwecks Wartung an mehreren Rechnern mit verschiedenen OS, darunter auch verschiedene Linux Distributionen u.a. SUSE, Debian..

Ist es möglich unter suse 10.1 das Mount-Event mittels C# oder Java abzufangen?
Oder irgend eine andere Möglichkeit?
Wenn ja, könnt ihr mir einen Tip für die Herangehensweise geben?

Danke im voraus

Gruß thoerle
 
Zur Einstimmung zur Geräterekennung empfehle ich mal Kapitel 12 im Manual (Udev).
Die Erkennungsreihenfolge ist ungefär so:

Kernel erkennt Gerät -> ruft Hotplug auf ->HP ruft Udev auf, Devicefiles werden erstellt -> HAL wird informiert (hier können bestimmten Geräten bestimmte Eigenschaften zugewiesen werden (und ein Hilfsprogramm kann eine Aktion ausführen)).

Ein solches Hilfsprogramm fragt z.B. nach, was man tun möchte, wenn eine CD gewechselt oder ein USB-Stick eingesteckt wurde (gnome-volume-manager, oder auch das KDE-Gegenstück, dessen Name mir grad entfallen ist).

Installier doch mal "ivman" nach, das sollte in etwa das ermöglichen, was du vorhast (vor allem im Hintergrund und ohne Nachfrage). Konfiguration ist allerdings XML, da piekst man sich wieder and den spitzen Klammern...

Ich muss mich aber auch erst noch damit beschäftigen.

Grüsse!!
 
Oben