• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2. festplatte verschwunden [beendet]

hallo liebe linux-user,
nach der installation von suse 10.1 war meine 2. festplatte verschwunden. ich habe jetzt wieder suse 9.3 installiert (da war früher die festplatte noch da).
die platte lässt sich nicht mounten (auch nicht als root). in der partitionstabelle ist sie ordentlich eingetragen, mit 4 partitionen. sie wird von linux richtig erkannt mit allen daten ausser dem dateisystem ext3. sie wird aber nicht in die fstab eingetragen.
nach einem manuellen eintrag in die fstab und dem mountversuch kommt folgende fehlermeldung:

Name: mount -text3 -oacl,user_xattr /dev/hdb1 /backup
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdb1,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

dmesg gibt aber nur infos über die letzte (erfolgreiche) usb-aktion bekannt.
mit dem knoppix-live cd linux werden alle 4 partitionen auf dem desktop ungemounted angezeigt. ein mountversuch wird mit der meldung quittiert:

unbekanntes dateisystem

ich habe die partitionstabelle nicht neu angelegt (die stimmt ja) und auch nicht die partitionen neu formatiert. ich möchte ja gerne meine daten wieder haben.

schwerer fall, oder hat jemand eine idee?

schöne grüsse...
 

towo

Moderator
Teammitglied
Zeig mal ein fdisk -l

auch ein fstype /dev/hdxy wäre interessannt.

Wenn alles nicht hilft, kannste ja nochmal testdisk drüber jagen.
 
OP
L

linux.jack

Newbie
fstype und testdisk muß ich nachinstallieren,

fdisk -l bringt:
Disk /dev/hda: 160.0 GB, 160041885696 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 1 131 1052226 82 Linux swap / Solaris
/dev/hda2 * 132 19456 155228062+ 83 Linux

Disk /dev/hdb: 160.0 GB, 160041885696 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hdb1 * 1 4830 38796943+ 8e Linux LVM
/dev/hdb2 4831 9660 38796975 8e Linux LVM
/dev/hdb3 9661 14490 38796975 8e Linux LVM
/dev/hdb4 14491 19457 39897427+ 8e Linux LVM

danke
 

admine

Ultimate Guru
Code:
mount -text3 ...
Hast du das wirklich so eingetippt ?
Ohne Leerzeichen zwischen -t und ext3 ?
 
OP
L

linux.jack

Newbie
nein, nicht eingetippt, das ist die kopie der fehlermeldung.
den mountversuch hab ich über KDdiskFree gemacht. dann kommt diese meldung.
in der fstab stand vor und nach
ext3
ein tab.

auf der konsole kenn ich mich ohne anleitung kaum aus, reicht grad mal für ls und cd und ./shellscript

ging früher mehr, aber mit suse 9.3 war das nicht mehr nötig...
 
OP
L

linux.jack

Newbie
aber ich habs nochmal eingetippt:

linux:~ # mount -t ext3 -oacl,user_xattr /dev/hdb1 /backup

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdb1,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so
 
OP
L

linux.jack

Newbie
klar, bringt aber leider auch nix:

linux:~ # mount -t ext2 -o acl,user_xattr /dev/hdb1 /backup
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdb1,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

linux:~ #

komisch finde ich bei fdisk -l:
Linux LVM
und
den stern bei Boot, zum booten war hdb nie gedacht, soll einfach nur datenspeicher sein.

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hdb1 * 1 4830 38796943+ 8e Linux LVM
 
Hm, hört sich irgendwie nach einem Problem mit dem Dateisystem an...
Ist die Partition denn ext2 oder ext3 (taucht beides in deine Posts auf :wink: )?
Sollte mit
Code:
guessfstype /dev/hdb1
herauszufinden sein.

Und dann mal das Dateisystem überprüfen (z.B. für "ext3"):
Code:
fsck.ext3 /dev/hdb1
 
OP
L

linux.jack

Newbie
Code:
Ist die Partition denn ext2 oder ext3 (taucht beides in deine Posts auf :wink: )?
sorry, ext3 ist richtig, hatte es einfach mal mit ext2 probiert. kommt aber die gleiche fehlermeldung.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Linux LVM ist aber keine normale Partition, das ist dir schon bewußt, oder?
 
OP
L

linux.jack

Newbie
/dev/hdb1 * 1 4830 38796943+ 8e Linux LVM

ja, mittlerweile schon. ich hatte auch ursprünglich kein LVM eingerichtet. das Linux LVM hab ich mit dem YAST-Partitionsmanager auf Native Linux umstellen können. hat nix gebracht. mit einem USB-adapter erfolgt auch kein zugriff. die daten sind mittlerweile aus anderen quellen restauriert. obwohl ich die schnauze von 10.1 gründlich voll habe baue ich es wieder neu auf und opfere meine datenfestplatte zum formatieren.

vielen dank für die unterstützung
schöne grüsse von
linux.jack
 
Oben