• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 10.1 nix geht richtig

lex0509

Newbie
bekomme bei meinem suse 10.1 keine verbindung mit dem internet. kann auch den nforce treiber nicht installieren weil das log immer sagt es fehlen teile im pfad. bitte helft mir
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann erzähl uns doch mal, was das log dir so erzählt...
Was hast du für eine Netzwerksituation da?

Ohne Input kann dir hier keiner helfen. Stell dir vor, hier weiß keiner, wie es bei dir aussieht. Das musst du schon schreiben.
 
OP
L

lex0509

Newbie
also.. habe ein foxxcon motherboard mitn nvidia4 chipsatz. die lan karte ist onboard. von der wlankarte will ich garnicht reden die habe ich unter 10.0 auch nicht zum laufen gebracht. lag aber am treiber wie immer.... proz ist ein sempron 3400+ mittlerweile hängt sich das teil immerwieder auf wenn ich ein fenster verschieben will. und als ich das wlan zubehör installiert hatte bekamm ich im bootmanager angezeigt das ich drei verschiedene kernels habe.Muss jetzt in win ins netz kann deshalb das log nicht posten. es teilt mir jedenfalls mit das alles konfiguriert ist aber der router nicht antwortet.
 
Die Sache sollte mit ner vollständigen Standard-Konfiguration laufen. Also entweder stimmen Gateway, Nameserver oder dhcp-Einstellungen nicht oder das Kabel spinnt.

Hardware ist es jedenfalls nicht...
 
OP
L

lex0509

Newbie
das habe ich mir auch gedacht. das kabel ist es nicht.... geht ja bei win auch. und mit den einstellungen kenn ich mich nicht aus. kannst mir erklären was man da machen muss? bei 10.0 hab ich nichts tun müssen da gings von allein
 
Naja, was man halt so tut: Gateway auf den Router, nameserver wie du ihn halt brauchst, und auf dem Linux-PC schauen, ob dhcpd läuft und den stoppen (denn der Router sollte im Normalfall den DHCP-Server stellen). Aber so ganz ohne Info ist das nur Gerate.

Grüße
 
OP
L

lex0509

Newbie
das heisst also gateway auf die ip vom router dhcp aus und der router ist ne fritzbox7170
 
Damit solltest du zumindest bis zum Router kommen. Ach ja, und keine feste IP einstellen sondern vom Router geben lassen.
Wenn dann das Netz kommt, aber keine Adressen aufgelöst werden suchst du beim Nameserver weiter.

Grüße
 
OP
L

lex0509

Newbie
danke geht jetzt.... aber jetzt hängt er sich andauernd auf. ich glaub ich brauch jetzt nen anderen thread.
 
OP
L

lex0509

Newbie
kann keinen thread finden der passt also mach ich hier weiter. das linux läuftsolange stabil bis ich in einem fenster etwas mit fer maus mache. hab ein sansun wireless set usb. kann es daran liegen?
 
Oben