• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.x und USB

Oli-nux

Hacker
Hallo,

ich hab schon gegoogelt und bin neuerdings auch bei Linuxpaten.org Patenkind :roll:, habe somit auch schon einen "Linuxpaten", aber der gute Mann hat wohl z.Zt. wenig Zeit.;)

Um mein Problem zu beschreiben, muss ich die ganze Geschichte erzählen!
Ich hatte auf dem Notebook sowie meiner Workstation Suse 10.0 installiert, doch damit kam ich nicht ins Internet.
Per USB angeschlossen ist eine FritzBox DSL.

Auf der Workstation nun getestet. (Suse 10.0)
Die Ausgabe von tail -f /var/log/messages ergibt (wenn man die Fritzbox ans USB hängt):
17:25:45 linux kernel: usb 3-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 2
May 24 17:26:02 linux su: (to root) oli on /dev/pts/2
Was anderes steht in Bezug auf USB nicht dabei.

Auf dem Notebook getestet. (Suse 10.1)
Mein Linuxpate sagte mir, er hätte auf seinem Notebook Suse 10.1 installiert und da ginge USB.
Nun gut, hab ich mir die 10.1 heruntergeladen und auf dem Notebook installiert.
Danach noch usbview installiert doch beim Aufruf davon erscheint ein Fenster mit dem Inhalt:
USBView Error
Cant not open the file /proc/bus/usb/devices.
Verify that you have USB compiled into your kernel, have the USB core modules loaded, and have the usbdevfs filesystem mounted.
Habe dann gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen (was ich ausprobiert habe):
....."dann habe ich versucht mit hilfe von yast mit Editor für /etc/sysconfig-Dateien ehci-hcd" getan hast, aber vielleicht hilft dir die Information aus dem Internet, die mir geholfen hat (Maus und USB-Stick kein Problem):

Weisen Sie dem Kernel an, USB2 (ehci) als erstes zu laden.

Dazu starten sie YaST, aktivieren 'System', wählen aus dem Fenster 'Editor für /etc/sysconfig-Dateien' aus. Es wird ein neues Fenster geöffnet.

Öffnen Sie auf der linken Seite 'System', 'Kernel' und markieren dann 'MODULES_LOADED_ON_BOOT'.

Tragen Sie nun den Wert ehci-hcd oben rechts in die Zeile ein, beenden dann YaST und booten den Rechner neu.
Das scheint wohl geklappt zu haben, zumindest leuchtet nun die USB-LED an der Fritzbox, aber usbview bringt immer noch den Fehler.:?

Meine Fragen:
-Wie bekomme ich USB nun zum Laufen?
-Wie kann ich schaun, ob ich die Final von Suse 10.1 heruntergeladen habe? Die ISO hat den gleichen Namen wie die Final, doch von dem FTP wo ich sie her habe, da ist das Datem der ISO der 09.05.06!

Ich bin schon am verzweifeln!:(
 

carlo

Newbie
hast du vielleicht nen USB-Stick den du einfach mal anstecken kannst um zu sehen, ob dein USB-Anschluss tut?

Denn das die Fritzbox über USB nicht wirklich erkannt wird kann ich mir gut vorstellen. Und wenn dein USB funktioniert kannst du die Fritzbox doch einfacher über WLAN oder normales Netzwerkkabel nutzen. Den USB-Anschluss braucht man doch nur für diese komische Software die eh nur unter Windows läuft und dessen Sinn mir bisher verschlossen blieb.

Also mein Tipp: Erstmal mit nem USB-Stick; Kartenleser; Digicam; USB-Festplatte oder was auch immer schauen ob wirklich der USB-Port nicht tut...

Grüße, carlo
 
OP
O

Oli-nux

Hacker
Also auf dem Notebook unter XP hab ich mal geschaut, ob meine Uhr mit USB erkannt wird und beim Anstecken hört man den Ton (Treiber hab ich nicht installiert).
Die FritzBox wird aber unter XB an jedem USB-Port erkant und der Hardwareassistent gestartet!;)

Unter Linux per usbview erkennt er nix (siehe oben).

Ich schau diese Woche, dass ich die EasyLinux mit dem Starter Kit bekomme.;)
Da sind Treiber für die Fritzbox unter Linux dabei.:) *hoff*
 
Oben