• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anleitung zur "dmraid" Installation (SuSe 10.1)

xemox

Newbie
Hallo,

möchte gerne neben Windows XP auch SuSe Linux 10.1 installieren, um generral den umgang mit Linux zu lernen und evtl. komplett umzusteigen.

Das Problem ist halt ich ein software-raid von nVidia besitze worauf Linux nicht ohne weiteres läuft.

Ich bräuchte also entweder jmd. der mir erklärt wie ich "dmraid" mit SuSe 10.1 installiere oder eine gute anleitung für newbes wie ich es einer bin.

Wäre sehr denkbar für schnelle antworten, damit ich so schnell wie möglich alles umsetzen kann.

Für alle die vieleicht sagen werden.. das es besser wäre RAID auszuschalten, wegen datenverlust etc.: Ich möchte auf die geschwindigkeit nicht verzichten da diese bei Ladezeiten bei Spielen sehr vom vorteil ist. Und natürlich generell beim verschieben von dateien.
Desweiteren habe ich sowieso keine besonders wichtigen dateien.
Datenverlust ist daher egal.. wichtige daten werden eh sofort auf DVD-RW gespeichert.

Danke im vorraus.

xemox
 

eviltrooper

Member
hat vielleicht noch jemand ein link mit ner guten erklärung was ein "Fakeraid" ist.. mein chef will das irgendwie nicht so ganz glauben..

weil auf dem Board doch ein Raid Controller drauf ist :roll:
 
OP
X

xemox

Newbie
Hab mich mal einfach so umgesurft nach dem thema... komischerweise gibt es kaum etwas darüber zu finden :(

Die meisten haben schon genügend grundkenntnisse und wissen wie man "dmraid" mit Linux installiert.

Desweiteren gibt es eine Anleitungen in verbindung mit Gentoo und Ubuntu.

Leider hab ich nichts zu "dmraid" und SuSe Linux gefunden.

Weiss echt keiner bescheid?

MfG xemox
 
Oben