• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SD/MMC card reader

Guten Tag!

Nach einigen Versuchen ist es mir nun endlich gelungen, unter Kernel 2.6.17-rc4 den internen Kartenleser meines Laptops (Ricoh Co Ltd R5C822 SD/SDIO/MMC/MS/MSPro Host Adapter) zum korrekten Auslesen meiner MMC-Karte zu bewegen.

Da das Problem "interner Kartenleser" hier schon mehrfach angesprochen wurde, möchte ich hier nur kurz auf die Seite der Treiberentwickler verweisen: http://mmc.drzeus.cx/wiki/Linux/Drivers/sdhci
Sobald ich einen fertigen Patch gegen 2.6.16er-Kernel habe, lasse ich hier von mir hören. :)
 

NoReason

Member
Das wäre super. Ich such auch schon ne Weile nach einer Möglichkeit den internen Cardreader zu nutzen. Wäre sehr an dem Patch ineterssiert!
 
OP
F

Freecoffee

Guru
Bis jetzt hängt sich der Rechner noch auf, wenn ich das kompiliere, muss einmal sehen, woran das liegt.
 

NoReason

Member
Wenn du soweit bist, stell ich mich auch gern als Tester zur Verfügung - zumindest, wenn sich das System nicht gleich ganz aufhängt :wink:
 
OP
F

Freecoffee

Guru
Dann versuch dich doch bitte einmal hieran: http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=F58BB0D0443F8C5C
Bei mir läuft das bis jetzt stabil.
 

NoReason

Member
Hallo,

hab mir das Diff mal angeschaut. Die drei zu verändernden Dateien sind wohl mmc_block.mod.c, mmc_core.mod.c und sdhci.mod.c. Bei mmc_block.c und mmc_core.c kann ich ja den Inhalt der Mods einfach einfügen, aber was mach ich mit der sdhci.mod.c. Ist die neu und muss die auch ins Verzeichnis mmc?

Dann sollte es ja mit
Code:
make mrproper
make cloneconfig
make prepare-all

und einem
Code:
make -C /lib/modules/`uname -r`/build SUBDIRS=$PWD
zu kompilieren gehen? Oder muss ich dafür den gesamten Kernel kompilieren?
 
OP
F

Freecoffee

Guru
Die mod.c ist mir mit hineingerutscht, die wird beim Compilieren später mit erstellt. Du wirst wahrscheinlich den ganzen Kernel neu kompilieren müssen, da die pci_ids.h verändert wurde, und davon hängt jede Menge ab.
Abgesehen davon ist es mit einem cloneconfig nicht getan, du musst schon das sdhci-Modul auch einbinden. ;)
 

NoReason

Member
Ich hab mir dein Diff mit Kompare angeschaut. Eine veränderte pci_ids.h kann ich nicht finden :shock:
 
OP
F

Freecoffee

Guru
Schau dir die letzte Datei an, das ist eine linux/include/linux/pci_ids.h. :)
Hier noch eine aktualisierte Version des Patches gegen 2.6.16.13-4: http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=6509EA9425D9AB45
 

NoReason

Member
Hmmm das stimmt. Kompare macht da irgendwie Probleme und erkennt die pci_ids.h nicht :?

Ich glaub, für nen Kernel kompilieren muss ich mir erstmal Zeit nehmen. Bis jetzt waren nur einzelne Module dran. Hast du vielleicht eine kurze Schnellanleitung für deinen Patch? :)
 
OP
F

Freecoffee

Guru
Da braucht es nicht viel: Patchen, konfigurieren, kompilieren und dann installieren, alles wie gewohnt. :)
Ist das dein erster eigener Kernel? Wenn ja, findest du hier im Forum oder bei Thomas Hertweck Konfigurationshilfen.
 

NoReason

Member
Ja ist mein erster Kernel - zumindest unter SuSE. Unter Kanotix hatte ich meine ersten Gehversuche mit nem eigenen Kernel, ist aber schon ne ganze Weile her :wink:

Ich werd das Tutorial mal durcharbeiten und meld mich wieder.
 

NoReason

Member
Hallo,

sag mal, ist der Patch eigentlich nur für MMC oder auch für SD? MMC bringt mir nämlich nix :twisted:
 
Oben