• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.1 Netzteilerkennung auf Gericom Hummer 26640 XL

corwin42

Newbie
Hallo!

Ich habe den Gericom Hummer 26640 XL aus dem Mediamarkt, auf dem ich jetzt SuSE 9.1 installiert habe. Soweit läuft alles recht gut, allerdings habe ich Probleme mit dem AC-Adapter Status vom ACPI.

Wenn ich den Laptop ohne Netzteil boote, wird das korrekt erkannt. In /proc/acpi/ac_adapter/AC0/state steht off-line. KLaptop erkennt auch, dass kein Netzteil vorhanden ist (wird ja wahrscheinlich das state-file auswerten).

Wenn ich mit eingestecktem Netzteil boote, wird auch alles richtig erkannt, d.h. im state-File steht on-line. KLaptop erkennt das auch richtig.

Problem ist jetzt nur, wenn ich im laufenden Betrieb das Netzteil an- oder abstecke. Dann ändert sich der Status nicht. Das gleiche Verhalten gab es schon mit dem 2.4er Kernel der SuSE 9.0. Ich hatte gehofft, dass sich das mit dem 2.6er Kernel bessern würde. Hat es aber nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man das hinbekommen könnte? Unter Windows (XP) funktioniert die Erkennung problemlos. Wenn ich das netzteil rausziehe oder reinstecke wird das sofort im Tray-Icon angezeigt.

Eine Suche bei Google und auf den bekannten Linux-Laptop Seiten war bisher nicht erfolgreich.

Bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar.
 
A

Anonymous

Gast
das problem liegt wahrscheinlich an einem timeout... schau mal in die acpi-configuration rein... dort sollte ein zeitwert stehen... wenn du den änderst kannst du einstellen wie oft klaptop bzw acpid prüft ob das netzteil drin is...
sollte das nicht klappen könnte ich mir erklären, das es am /proc liegt... soweit ich weiß sind alle /proc einträge mit dem kernel 2.6 nach /sys gemoved worden.. und kein schwein weiß mehr was wie wo is...
Lösung: du könntest die den neuesten acpid als quelle ziehen und selber bauen....

Loci
 
Oben