• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samsung CLP-300: Wer weiß mehr darüber?

Dr.Ryan

Member
Hallo ihr alle,

ich wollte mir in absehbarer Zeit mal einen Farblaserdrucker kaufen. Er sollte natürlich möglichst preiswert sein, denn eine ganze Firma sitzt da nicht dran und druckt dauerhaft. Aber als angehender Lehrer muss man nun auch mal mehrere farbige Druckvorgänge durchführen.
Ich habe in LinuxUser 05/06 vom Samsung CLP-300 (N) gelesen. Diese beiden Modelle, einmal mit Netzwerkkarte und das andere mal ohne, hören sich von den technischen Daten sehr gut an. Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit einem Samsung Farblaserdrucker? Oder möchte mich jemand von einem anderen Gerät von nem anderen Hersteller überzeugen?
Toll fand ich außerdem, dass der Hersteller Linux-Treiber mitliefert und dies extra aufführt. Mein letztes Problem ist, dass ich zwar überall lese, dass das Ding (Stand: CeBit) in den nächsten Wochen auf den Markt kommt. Leider führt kein Online-Händler das Gerät auch als verfügbar auf, so dass ich mal nicht davon ausgehe, dass irgendwer es schon hat, oder?

Besten Dank für eure Kommentare

Hier noch die Pressemeldung von Samsung, anlässlich der Vorstellung auf der CeBit:
http://presse.samsung.de/press_meldung.asp?id=1348&page=7&jahr=2006&kategorie=alle&suchwort=
 

Grothesk

Ultimate Guru
Samsung hatte ich mal einen Laserdrucker unter Linux installiert. Ging ganz easy. Dürfte bei dem Gerät dann auch so funktionieren. Ansonsten kann ich dir Brother noch an's Herz legen. Die liefern auch Treiber für Linux.
 

Biff

Member
@Dr.Ryan

Hab den Artikel im LU auch gelesen. Da im Internet noch keine Angebote zu finden waren, bin ich zu meinem örtlichen Händler gegangen mit der Frage, ob er event. etwas genaueres weis (er verkauft Samsung, Brother und HP Drucker). Laut seiner Aussage erhält er den ersten Drucker im Juli. Anscheinend gibt es Probleme bei der Fertigung. Der Termin wäre nämlich im Mai gewsen. Hab dann eine Vorbestellung für die N-Version abgegeben. Falls du solange nicht warten kannst, kann ich dir Brother empfehlen. Habe seit ca. 1,5 Jahren den HL1430 Laser und bin sehr zufrieden. Sobald ich meinen CLP-300N habe, werde ich ihn ausgiebig testen und das Ergebnisse hier posten.
 
OP
D

Dr.Ryan

Member
Hm, Juli ist lange hin. Aber ich werde vermutlich so lange warten. Wäre super, wenn du mich nochmal drauf aufmerksam machst, falls sich da bei dir was tut. Der Drucker klingt nämlich wirklich interessant.
 

talismyra

Newbie
Verzögert sich die Auslieferung tatsächlich bis auf den Juli? Den Samsung möchte ich jedenfalls auch kaufen. Er soll ja ganz besonders klein sein, da passt er gut in mein Homeoffice... Dafür nutzt er eine neuartige Kartuschenform für den Toner. Hat da jemand noch was genaueres? Konnte bisher nur herausfinden, das der Nachkauf nicht teurer wird als bei den Vergleichsmodellen. Die gefallen mir allerdings nicht so, weil das noch so riesige Kästen sind.

Den Brother HL1430 kenne ich auch, der steht hier ebenfalls. Das ist aber ein s/w-Laser. Den Treiber von Brother habe ich übrigens nicht installiert, sondern ganz normal den von Yast angebotenen.

Wär schön, wenn noch jemand was neues über den Samsung hört und hier postet. Bis dann...

Gruß, Miriam
 
OP
D

Dr.Ryan

Member
Habe mir jetzt den CLP 510 gekauft. Den gab es beim Siemens Lagerverkauf in Augsburg für 299€. Ist aber schon ein ordentliches Gerät. Ich habe es noch in Augsburg rumstehen und werde aufgrund von Prüfungen wohl erst in ein paar Wochen zum ausführlichen Testen kommen. Werde dann noch weiteres posten.
 
Oben