• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lexmark Z55

DKing

Member
Hi,
habe einen Lexmark Z55 und nutzte Suse 10.1.
Habe mir jetzt mal die Treiber von Lexmark.com runtergeladen und wollte sie installieren, weis aber nicht wie ...

habe die Archive entpackt und anschließend mit
sh lexmarkz55-CUPS-1.0-1.gz.sh
und
sh lexmarkz55-2.0-1.gz.sh
ausgeführt.

Im Yast ist der Z55 dadurch aber immer noch nich anwählbar Z53 etc waren von anfang an dabei, aber der Z55 nicht. Wie installiere ich den Treiber richtig, damit ich den Lexmark Z55 nutzen kann??

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

mfg
DKing
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Dieser Treiber ist nur bis SuSE 8.2 gedacht, ich weiss nicht, ob der mit 10.1 noch
funktioniert. Da du schon den Script ausgeführt hast, versuche den Drucker
über die KDE-Druckerverwaltung einzurichten oder direkt über:
http://localhost:631
(Zuerst CUPS-Passwort anlegen)
Sonst probiere einfach mit einem aus der Z-Reihe oder mit gimpprint:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Lexmark-Z53

MfG
misiu
 
OP
D

DKing

Member
Wie kann ich den ein passwort erstellen???

hab bisl gegoogelt und hab nur entdeckt das man den Befehl:
lppasswd
dafür nutzen soll, jedoch wenn ich das mache kommt bei Root oder useraccount, das es nichts geht :(
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Gab es Fehler bei der Installation des Pakets?
Schau in /usr/share/doc/packages , ob da nicht eine Hilfedatei zu diesem Paket gibt.
Evtl. wiederhole die Installation und beobachte die Meldungen, dann kommst du auch an die
Verzeichnisse ran , wo die Daten installiert wurden (samt Hilfe/Readme)

MfG
misiu
 
OP
D

DKing

Member
In dem besagten Ordner gibt es keinerlei Dateien dazu.

Hier aber ein Auszug aus meiner Konsole:

dkpc1:/home/danielknobe/Desktop # sh lexmarkz55-2.0-1.gz.sh
Verifying archive integrity...OK
Uncompressing Lexmark Z55 Printer Drivertrap: usage: trap [-lp] [arg signal_spec ...]

mfg
DKing
 
Oben