• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Touchpad Problem und Swap Partition

CashFlow

Newbie
Hallo liebe Gemeinde!
Also, ich habe mir jetzt Suse 10.1 auf meinen Lappi Acer 1692 gespielt und habe kleine Problemchen!
Ich bin von WIndows gewöhnt, das Touchpad nach meinen Wünschen einzustellen, genau gesagt möchte ich wenn ich Doppelklick mache und dann so lange ziehen kann, bis ich einmal wieder klicke!
Deswegen habe ich schon bei packman gesucht und die software für Synaptics Touchpads installiert!
Aber als NewBie weiß ich net, wo ich jetzt das Touchpad einstellen kann!!!!

Und Problem Nr 2 ist, dass ich eine Swap Partition erstellen möchte, um in den Suspend Mode zu gehen! Da ich 512 MB RAM habe, reicht ja 1 GB aus!
Nur, wenn ich KDE am laufen habe, is die Partition ja gemountet! Wie kann ich da die Größe ändern??

Danke für Eure Hilfe!!!!
 
Bitte für jedes neue Problem ein Thread, für alte Probleme bitte die Suchfunktion.

Die Bedienung von synclient erschließt sich aus der mitgelieferten Dokumentation, das Verkleinern einer Partition ist etwas komplizierter, dazu musst du in den Runlevel 1.
 
OP
C

CashFlow

Newbie
danke für Deinen Tip! :?
Mit dem synclient werde ich noch probieren!

Aber ich dachte, ich kann das mit dem Partitionieren umgehen, wenn ich das in Windows mache!
Aber nachdem ich neu gestartet habe, startet GRUB nicht mehr!
Wie kann ich das mit den Linux CDs wieder hinkriegen!

Hoffentlich ist es erstmal das letzte, dass ich euch nerve! :roll:
 
Wenn du mit Windows die Partition verkleinerst, kannst du sie auch gleich formatieren, da Windows salopp gesprochen keine Ahnung hat, wie man mit den benutzten Dateisystemen umgeht.
 
Oben