• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ungelöst geschlossen] Module von einem Distributor zum...

Ist es möglich von Freebsd ein Hardwaremodul zu z.B. Suse zu übernehmen?
Wenn ja wie



Und wenn ich hier im falschen forum bin bitte verschieben.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zunächst: Nein, ist nicht möglich...


...jedenfalls nich ohne weiteres...
Um was geht es denn konkret?
 
OP
G

greendevil

Newbie
ich wollte das Chipsatzmodul für meine Southbridge von FreeBSD nehmen und den bei Suse benutzen damit ich installieren kann.

Southbridge: Via VT8251
 
OP
G

greendevil

Newbie
bzw. wie bekomme ich .bz2 files während der installation eingebunden? Via brachte nen "patch" raus dafür für:Linux-2.6.15, 2.6.16 und 2.6.17
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
wenn das .bz2 archiv von via ein kernel patch ist, wovon ich ausgehe, dann brauchst du die sourcen von deinem kernel.

Dann musst du die sourcen patchen mit:

patch -d /usr/src/linux<version> -p1 < /pfad/zum/patch

anschließend make xconfig ausführen und gucken ob der treiber aktiviert ist.

dann noch make && make modules_install

wenn der kernel fertig kompiliert ist noch folgendes ausführen:

cp /usr/src/linux<version>/arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz-<version>-default

cp /usr/src/linux<version>/System.map /boot/System.map-<version>-default

dann

cd /boot

dann mkinitrd -k vmlinuz-<version>-default -i initrd-<version>-default

anschließend ggf. grub anpassen und neu booten.
aber wie schon gesagt wurde, sollte der neueste kernel die treiber schon mit drin haben.
 
OP
G

greendevil

Newbie
Hab aufgegeben und den rechner zurück gebracht.
Nie wieder fertige Kisten dann lieber selbst bauen.

Danke an die wenigen die mir geholfen haben (oder es zumindest versuchten)
 
Oben