• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2x Piepen beim Startvorgang

Torben

Member
Hi!
Weiß einer, ob es sich um ein Hardware- oder Software-Problem handelt wenn SuSE beim Starten 2x piepst? Das ist nämlich neu, am Anfang hats nicht gepiept, dann 1x und jetzt bei jedem Start 2x...
 
OP
Torben

Torben

Member
Das Piepen kommt aber erst beim 2. SuSE Ladebildschirm (ich glaub da wird doch nur das KDE geladen oder?)

Dieses Mal hats nur einmal gepiepst... ich werde mal Windows starten, wenns dann nicht piepst kanns ja eigentlich nichts mit dem BIOS / Hardware liegen.

Edit: Hab gerade Windows gestartet (dauert so 4-5 Minuten), kein Piepen. Nur das Standard-Piepen, dass immer vor Grub kommt. Das gabs aber schon immer.
 

rolle

Guru
Das Piepsen könnte z.B. von einer erkannten Hardware kommen. Mein Schlepptop hatte auch immer laut gegeben, wenn er die auf ifplugged eingestellte Netzwerkkarte aktivierte. Das war allerdings abschaltbar.
 
cardmgr, der PCMCIA-Daemon macht immer pro eingesteckter Karte ein Beep. (Als Hinweis, dass sie jetzt an ist.)
 
OP
Torben

Torben

Member
Hm... aber ich habe nichts an meiner Hardware geändert...

Außerdem piepst es manchmal 1x, manchmal 2x...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Es muss nicht daran liegen, dass du was an deiner hardware geändert hast. Wenn das bios piepst ist entweder eine steckkarte net richtig im slot oder aber irgendwas von deiner hardware segnet grad das zeitige.

welches bios hast du? dann kan ich im bios kompendium mal nachsehen, was es sein könnte.

oder google selbst mal nach dem bios kompendium, das kannst du dir dann downloaden und selbst nachsehen.
 
OP
Torben

Torben

Member
ähm... da bin ich mir gerade nicht so sicher, mir fällt nur so spontan ein, dass mein Mainboard ein MS-6712 ist.

Aber wenn es sich um eine defekte Hardware handeln würde, müsste es doch auch piepen wenn ich Win starte oder? Macht es aber nicht!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
wann genau fängts denn an zu piepen, sobald du den rechner anmachst, oder erst wenn du linux bootest.

welches bios du hast, siehst du wenn du den rechner bootest, da steht dann irgendwo award, ami o.ä.
alternativ kannst du auch im bios setup nachsehen welches bios du hast.
 
OP
Torben

Torben

Member
1x wenn ich den PC anmach, aber das war schon immer so.

Dann 2x wenn ich Linux starte, das ist neu.

Wenn ich Windows starte piepst es nicht.
 

G aus W

Hacker
Hallo Torben,

lass mich mal meine Vermutung äußern: Wie von den Vorrednern schon gesagt, quittiert das System beim Starten die Erkennung bestimmter Karten mit einem Piepston. Bei meinem System piepste so lange nichts, wie ich die Netzwerkkarte im YAST so eingestellt hatte, daß sie immer gestartet werden soll. Jetzt habe ich sie auf "falls hotplugged" umgestellt, und seither gibt es zwei Piepstöne, wenn sie ans LAN angeschlossen ist, und nur einen, wenn das nicht der Fall ist.

Könnte das die Antwort auf Deine Frage sein?
So oder anders ist es keine Fehlermeldung, sondern ein ganz normaler Quittierton.

Grüße aus W sagt

Greg
 
OP
Torben

Torben

Member
2x kurz.
Aber das ganze ist mir jetzt eigentlich egal, kommt nur bei SuSE, also ist es kein Hardwaredefekt.
 
Oben