• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[hoffentlich gelöst] usb probleme bei asus a6km

srdja

Newbie
hi,

also bei mir ist das problem, dass wenn mein usb eingeschaltet ist (bios) mein linux nicht bootet: wenn es zu der zeile "processing events" kommt hängt es sich auf. Mein Informatikprofessor hat mir gesagt, ich soll ein usb-stik drinnen lassen, vielleich will es auf irgendwas zugreifen oder so was, hat einmal geholfen, doch dann wieder das selbe. was ich noch bemerkt habe, dass wenn ich eine maus, egal welche maus drinnen habe, fang es nicht einmal zum booten an:-( nachdem ich beim grub auf linux tippe kommt nur ein schwarzer screen und es tut sich nichts mehr.
dann bin ich draufgekommen, dass es bootet, wenn mein ladegerät angesteckt ist, jedoch funktioniert die maus immer noch nicht. doch wenn ich die maus erst nachher im kde anstecke, dann geht alles.

unter windows funktioniert alles problemlos.

kann mir da vielleich jemand helfen?
lg.
 
OP
S

srdja

Newbie
ja, wenn ichs ausschalte, dann geht alles. jedoch kann ich nicht legacy abschalten, sondern das gesamte usb... naja aber ab und zu brauche ich's doch... doch danke für den tip.
 
OP
S

srdja

Newbie
hi,

was ich aber noch bemerkt habe, ist dass das usb geht, wenn mein ladegerät angeschlossen ist... also kommt das ganze wieder auf die probleme mit acpi u. irq-routing zurück.... oder???

mfg
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Evtl. schau dich nach BIOS-Update für dein Nootebook um, da wird auch ständig nachgebessert.
Oft werden auch dadurch die ACPI-Tabellen geradegebogen.

MfG
misiu
 
OP
S

srdja

Newbie
hi,

also ich versuche es gerade mit einem update auf suse linux 10.1. wenn da nichts besser wird, werde ich es mit dem bios-update versuchen. danke nochmals. ich werde dann schreiben, ob das was geholfen hat.
nochmals danke.

mfg.
 
OP
S

srdja

Newbie
hi,

also das update auf suse linux 10.1 hat das problem (zumindest jetzt) gelöst. die installtion ist problemlos gelaufen... und ja... das wars... jetzt geht das usb...

mfg.
 

MikeVX

Newbie
Hallo, Wenn ich schon mal jemanden hier haben der so ein Laptop besitzt hatte ich ein paar Fragen die du vielleicht beantworten kannst. Die Asus-Hotline war da nicht sehr kooperativ. Da ich aber aber Vorhabe das Notebook auch zu kaufen (ne Alternative, die all das hat was ich brauche, hab ich bis jetzt noch nicht gefunden), Wären die Infon sehr hilfreich.

Also, die Fragen:
* Funktioniert die gesamte Hardware? Also auch Cardreader, Graphik3D, WLAN, LAN (auch 1GBit), PCMCIA? Modem ist nicht wichtig.
* Gab es (außer USB) probleme bei der Installation von Hardwarkomponenten?
* Funktioniert die Hardwareabschaltung von WLAN über FN+F2?
* Wie sind die realen Akkulaufzeit bei durchschnittlicher Benutzung aus?

Wäre sehr dankbar wenn die Fragen kurz beantworet werden könnten.

Gruß
Mike
 
Oben