• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Videofrequenz zu hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Slash303

Newbie
Servus,

habe gerade 10.1 installiert, leider musste ich wieder auf MS-XP zurück um hier nachzufragen.
nach dem alles wunderbar geklappt hatte (mit der Installation) steh ich nun vor einem Rätsel. nach dem Neustart ist nur noch ein schwarzer Bildschirm mit der Info: "Videofrequenz zu hoch" zu sehn.
Graka: ATI Radeon 9600 XT

was nun?

danke für eure Ideen schon mal im Voraus.

René

PS: FAQ's hab ich durchstöbert aber in meiner Ungeduld und ärger nix gefunden :?
 

Pumphaus

Member
Erscheint bei dir noch dieses große Bild wenn du Linux hochfährst und erst danach "Videofrequenz zu hoch" ? Wenn ja, kannst du mit Strg+Alt+F1 erst mal auf die Konsole wechseln. Dort meldest du dich als root an und machst dann mal das:
Erst mal
Code:
init 3
um den grafischen Modus zu verlassen (der funktioniert bis jetzt ja sowieso noch nicht ;) )
Danach:
Code:
sax2 --vesa 0:1024x768@75
Damit stellst du erst mal alles auf 1024x768 Auflösung und auf 75 Hertz. Du kannst natürlich auch die Auflösung und Aktualisierungsrate selbst verändern, so wie es auf deinen Monitor passt.
Nun gibst du
Code:
init 5
ein, um den grafischen Modus wieder zu aktivieren. Dann kannst du ganz normal mit SaX2 nochmal alles neu einrichten.

P.S.: Du hättest besser die 10.0 nehmen sollen, bis jetzt hab ich von der 10.1 nur schlechtes gehört... Hoffentlich wird die 10.2 besser, bin selbst (noch) SuSE-Anhänger.
 
OP
S

Slash303

Newbie
alles paletti.

danke an Pumphaus, Datten und Grothesk für eure mühe.
das nächste problem kommt bestimmt ;-)

gruß
René
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben