• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amd K6 Shutdown

Hi,

nachdem mir google auch da nicht wirklich helfen konnte :(
und die Foren-Suche auch nichts hervorbrachte :(
hoffe ich mal wieder auf euch :)

Undzwar, habe ich ein AMD K6 (3D-Now) - immer wenn ich
shutdown -h now eingebe bleibt er an einer Stelle hängen!

-----------------------
Invalid EIP Value halt -i|-p|-h
-----------------------
egal was ich mache es kommt immer das selbe?!

ich hoffe ihr wisst Rat?!

mfg Kyle
 

panamajo

Guru
Bitte mehr Specs bzgl. System und vor allem verwendetes Linux/Dist.

Ich hatte Linux auch unter K6-II ohne das erwähnte Problem am laufen, SUSE und Debian. Aber frag mich nach den Versionen...
 
OP
K

kyle-karton

Newbie
Ok,


  • IPCop 1.4.10
    AMD K6 (3D-Know)
    2x Realtek Nics (1x LevelOne/ 1x D-Link)

Wenn ich den PC via Webgui "neustarte" (den code dafür kenn ich nicht , ist ein Button) fährt der PC runter und rebootet!

Wenn ich im WebGui "herunterfahren" sage fängt er an runterzufahren , bleibt dann aber bei dem besagten Error hängen!

Mit "shutdown -P now", "halt -p" etc kommt es zu dem selben Problem!
Ich habe auch mal eine "shutdown.cgi" erstellt!

Code:
#!/usr/bin/perl -w

use strict;
use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);


require '/var/ipcop/header.pl';

system '/usr/local/bin/ipcopdeath';


print "Content-type: text/html\n\n";

print <<"ENDE";
<html>
<body>
<p>IPCop wird heruntergefahren....</p>
</body>
</html>
ENDE

Doch auch wenn ich diese Ausführe kommt es nicht zum "richtigen" shutdown!

STRG+ALT+ENTF
führt "meistens" zu einem Restart, manchmal bleibt er auch da hängen!

mfg kyle
 
Das hat +/- was mit ACPI zu tun, hatte das auch mal. Mal mit acpi=off oder noapic probieren. Ist zwar suboptimal, aber mag einen Hinweis geben, wo's haken könnte.
 
OP
K

kyle-karton

Newbie
Hi,

das sagten mir jetzt schon meherer , da ich ACPI im Bios nicht austellen kann , gluabe ich das meine Hardware das nicht unterstützt aber ip COp das versucht zu machen oder so :p

kann mir einer sagen ich welcher datei oder wie ich das ACPI = off schreiben muss?

root -> login und dann als command oder in eine "boot.datei"?

mfg kyle
 
Oder man muss ACPI an machen, ich weiss es echt nicht mehr, und da ich keine K6-Boards mehr habe, stellt sich die Frage auch nicht bzw. kann ich's nicht testen.
 
OP
K

kyle-karton

Newbie
Hi,


also ich hab mal (IPCOP (ACPI enabled) gestartet, kommt zum selben fehler!

kann mir denn jemand sagen wo ich das ACPI = off einstellen kann?

muss ich das in die Boot datei schreiben? (wie heißtz die datei)


mfg kyle

Edit:
Wie kann ich testen ob mein system ACPI fähig ist?
 
OP
K

kyle-karton

Newbie
So. ich kann jetzt noch mehr infos liefern, hoff dann kann mir vlt einer genauer helfen :p

also, ich hab nen

--------
Aopen AX95 Pro
Socket 7
Amd K6
--------

mfg kyle
 
Oben