• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MS Office Keyboard mit Suse 10.1 zum laufen bringen...

Hobi

Newbie
Ich gehöre zu den "Windows Umsteigern" oder mit anderen Worten ich bin über Umwege zu Suse 10.1 gekommen und es gefällt mir, mit Einschränkungen, eigentlich ganz gut.

Ich versuche nun schon eine Weile mein MS Office Keyboard (mit den vielen Sondertasten) ans laufen zu bekommen.

Yast -> Hardware -> Tastaturbelegung auswählen...

dann bei Typ das "Microsoft Office Keyboard" ausgewählt und alles gespeichert. Sitzung beendet und wieder rein ins System... und was ist ? Die Tasten funktionieren nicht und der Typ steht nicht mehr auf "Microsoft Office Keyboard" sondern auf "A4Tech KB-21".

mach ich was falsch oder ist das ein Bug ?!
 

Pumphaus

Member
Definitiv ein Bug. Da wirst du noch auf mehr stoßen in 10.1. Da haben die Leute von Novell + SuSE mit der 10.1 irgendwas verbockt...

Auf jeden Fall kannst du es nochmal mit SaX2 versuchen, manchmal hilft das.
Wenn nicht, kannst du manuell die xorg.conf bearbeiten oder dir "lineak" anschauen. Mit lineak kann man viele Tastaturen mit den meisten Sondertasten zum laufen bringen. (-> Google)
 
Oben