• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Regel um>> Module<<s zu erstellen

Seepaul

Newbie
Ich wollte mir heute die neue Version von alsa installieren. Dazu ging ich wie folg vor:

Code:
su
modinfo soundcore
Es zeigte mir dann die Daten zum Soundcore Module an. Somit, hab ich gelesen, brauche ich meinen Kernel nicht neu zu compilieren.

So, dann packte ich die Sourcen in versch. Verzeichnisse:
Code:
cd ~/Downloads
mkdir alsa
cp alsa-driver-1.0.11.tar ./alsa
cp alsa-utils1.0.11.tar ./alsa
cp alsa-lib-1.0.11.tar ./alsa
cd alsa
tar -xf alsa-driver-1.0.11.tar
tar -xf alsa-utils1.0.11.tar
tar -xf alsa-lib-1.0.11.tar

Nun wollte ich den Alsa-Treiber installieren
Code:
cd alsa-driver-1.0.11
./configure --with-cards=hda-intel --with-sequencer=yes
make
Der configure Befehl gab mir keinen fehler zurück, dafür aber der Make Befehl:

Code:
...
make -C /lib/modules/2.6.13-15-smp/source SUBDIRS=/home/lxuser/Downloads/alsa/alsa-driver-1.0.11 O=/lib/modules/2.6.13-15-smp/build modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-15'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen.  Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15'
make: *** [compile] Fehler 2
Ich hab mich dann Schlau gemacht und hab erfahren dass dieser Fehler auf die fehlenden Kernel-Header-Files zurückzuführen sei. Jedoch ist /lib/modules/2.6.13-15-smp/build auf /usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/smp verlinkt, was dafür spricht das diese Header-Files vorhanden sind.

Muss ich meinen Kernel vieleicht doch neu compilieren, um die Header-Files zu bekommen. Über Yast kann ich kein entsprechendes Paket finden.

Danke, für eure Hilfe!
 

Pumphaus

Member
Also dieser Symlink ist definitv nicht auf den Sourcecode / Headerfiles gesetzt.
Durchforste mal den Ordner, da müsstest du eigentlich auf einen Haufen *.h-Files stoßen. Wirst du aber nicht, da es auch auf das "*-obj"-Verzeichnis zeigt. Du prüfst am Besten mal in Yast, ob die kernel-sourcen für deinen Kernel installiert sind (nach "kernel" suchen ;) ). Falls ja, ist der Symlink wahrscheinlich verkehrt gesetzt. Normalerweise sollte er auf /usr/src/linux-blabla (OHNE "-obj") zeigen. Oder auf etwas ähnliches, auf jeden Fall ohne "-obj".
 
Oben