• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Raid Controller ITE 8212 Suse 9.2

kingsteff

Newbie
Hallo Linux-Club,

ich hab mir das Suse 9.2 gekauft (zugegeben es war schon letztes Jahr ;) ) und nun auch endlich installiert.

Soweit läuft es super.

Aber mein Raidcontroller wird zwar erkannt aber kann nicht mittels YAST konfiguriert werden.

Im SUSE Plugger wird er korrekt unter Festplattenkontroller angezeigt, aber wenn ich auf einrichten drücke kommt die Meldung: Keine konfigurierbaren Festplattenkontroller gefunden.

Die Treiber die dabei waren scheinen für suse 8.2 gewesen zu sein. Bei einem insmod iteraid.o sagt er: Moul hat faslches Format oder so.


kann mir jemand helfen?

danke

steff
 

Gimpel

Guru
welche kernel version hat nochmal SuSE 9.2?
Code:
uname -r
iteraid.o ist nämlich kernel 2.4.x format. für kernel 2.6.x sollte es .ko sein

was sagt
Code:
modprobe -l|grep ite

dumm dass SuSE 9.2 schon so alt ist, ein treiber für die ITE821x controller ist mittlerweile im mainline kernel, seit kernel 2.6.10 oder so ;)
 
OP
K

kingsteff

Newbie
ok das werde ich heute abend mal testen.

sollte aber kernel 2.6.x sein.

kann ich den kernel denn so modifizieren, das er den kontroller erkennt. oder kann ich vielleicht nen neuen kernel installieren?

würde die installation des controllers dann via yast funkionieren??

ich will mir nicht extra ne neue suse version ( immerhin stolze 55 euronen) dafür kaufen.

danke für deine tipps

in der hoffnung auf weiteren newbiesupport

steff
 

Gimpel

Guru
kingsteff schrieb:
ok das werde ich heute abend mal testen.

sollte aber kernel 2.6.x sein.

kann ich den kernel denn so modifizieren, das er den kontroller erkennt. oder kann ich vielleicht nen neuen kernel installieren?

würde die installation des controllers dann via yast funkionieren??

ich will mir nicht extra ne neue suse version ( immerhin stolze 55 euronen) dafür kaufen.

danke für deine tipps

in der hoffnung auf weiteren newbiesupport

steff
öhm, also SuSE ist kostenlos, kann man sich einfach runterladen, nur die "boxed" version im laden kostet was :p

für den kernel gibts einen patch, ja. Mit dem läuft er dann als ide controller, also die platten sind dann /dev/hdX, nicht wie beim original ITE treiber /dev/sdX

und in YaST muss man da normal garnix konfigurieren
treiber modul laden, und läuft..
 
OP
K

kingsteff

Newbie
wenn ich also den kernel gepatched habe sollte es funktionieren mit dem controller.....

wie patched man den kernel???

ach das es suse ganz kostenlos gibt wusste ich gar nicht, ich dachte es gibt nur sonne abgespeckte version die sich irgendwie live-cd nennt.... danke für die info werd mal suchen.

steff
 

Gimpel

Guru
kingsteff schrieb:
wenn ich also den kernel gepatched habe sollte es funktionieren mit dem controller.....

wie patched man den kernel???

ach das es suse ganz kostenlos gibt wusste ich gar nicht, ich dachte es gibt nur sonne abgespeckte version die sich irgendwie live-cd nennt.... danke für die info werd mal suchen.

steff

http://opensuse.org
 
OP
K

kingsteff

Newbie
danke für deine hilfe ...

die infos wie man nun den kernel patched hab ich da leider nicht gefunden.

aber die neue version werde ich mir dann mal ziehen und hoffen das er die richtigen kernel module shcon bei der installation wählt.

btw: kann man diese version auf meine bestehende 9.2 eigentlich draufsatteln, so das meine daten nicht alle futsch sind?

cu around


steff
 

Gimpel

Guru
kingsteff schrieb:
danke für deine hilfe ...

die infos wie man nun den kernel patched hab ich da leider nicht gefunden.

aber die neue version werde ich mir dann mal ziehen und hoffen das er die richtigen kernel module shcon bei der installation wählt.

btw: kann man diese version auf meine bestehende 9.2 eigentlich draufsatteln, so das meine daten nicht alle futsch sind?

cu around


steff
also wenn du eh eine neuere version von SuSE installierst, dann spare ich mir die erklärung wie das mit dem kernel vonstatten geht erstmal ;)

ich hätte beide patches da: den original scsi treiber von ITE, als patch. und auch den ide treiber von alan cox.

zweiterer ist aber wie gesagt seit 2.6.10 oder .11 im kernel, und somit bei neuer SuSE auch dabei.
wenn er nicht automatisch geladen wird:
Code:
modprobe it821x

ein update von 9.2 auf 10.0 (ich empfehle die 10.0, die neue 10.1 ist wohl etwas buggy) ist nicht ganz trivial.. wenn dein /home auf ner seperaten partition ist, und alle sonstigen daten auch auf ner extra partition sind, könnte es mit einem apt-get upgrade ganz gut klappen.. wobei eine neuinstallation wesentlich einfacher ist.. was die einstellungen angeht, ist das /home wichtig.
Wenn du sonst viel am system eingestellt hast.. mysql, webserver oder so, dann sind /var und /etc noch eines backups wert ;)
 
OP
K

kingsteff

Newbie
danke nochmal ... hab jetzt 10 drauf und alles läuft super. der controller wurde sofort erkannt.

:wink:
 
Oben