• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Laute Festplatte unter Suse 10.1

Hi Jungs,

falls iczh hier in dem falschen Threat bin, entschuldige ich mich schon einmal im vorraus und bitte es zu verschieben.

Ich habe Suse Linux 10.1 installiert und vorher suse 10.0 runtergeschmissen. Alles funktioniert weitestgehend einwandt frei. Bis auf eine Ausnahme *SMILE*

Ich habe iene 120gb Western Digital noch nie laut war. Sowohl unter Windows, FreeBSD und Suse 10.0 sowie allem anderen, war die Festpatte nie so laut. Ich habe danach auch wieder ein anderes Betriebsystem installiert und sihee da, keine Geräusche, bzw. kaum z hören. Es sollte also eigentlich an 10.1 liegen.

Das Problem tritt nur auf wenn ich auf die Festplatte zugreife. Also wenn sie arbeitet.


Hat jemand die gleichen Erfahrungen?
Kann man das abstellen?
Ich hörte man kanbn die Festplatten einstellen, zwischen Geschwindigkeit und Lautstärke. Wo und wie?

Ich hoffe mir kann geholfen werden, weil die Platte extrem laut ist.

EDIT: MENSCH ICH HAB MEIN POST NOCHMAL GELESEN!!!!! ENTSCHULDIGUNG FÜR MEIN SCHLECHTES DEUTSCH *SMILE*

Grüße Jenna
 

eet

Member
Hat mich auch zunächst verblüfft.

Unter SUSE 10.1 funktioniert offenbar das Power-Management erstmals wirklich und das schließt die Akustik-Strategie der Fesplatte mit ein. Leider ist dieselbige in allen Energieprofilen auf 'maximale Leistung' eingestellt.

Geh in den Power-Management-Einstellungen mal auf 'Schemes bearbeiten', geh mit dem 'weiter'-Knopf einen Schritt im Dialog weiter und ändere im Profil, das du benutzen willst den 'Akustik-Strategie'-Eintrag unter 'Festplatte' auf 'leise'.
 

docbyte

Newbie
Hi

Mann kann ein sogn. Akustic Managment bei vielen Festplatten einstellen, die unterschiede sind in vielen Fällen jedoch nur gering. Meistens leidet die Performancen eher als das die Platte leiser wird.

Wenn eine HDD plötzlich deutlich lauter geworden ist würde ich als ersten schaun ob sich vieleicht irgendwas an der Befestigung gelößt hat. Wenn nicht, Datensicherung machen! und die Festplatte mit einem SMART Tool untersuchen (WD life Diagnostic bsw. geht auch mit nicht WD Platten). Bei Fehler umtauschen bzw. ersetzten.

In den meisten Fällen (ich jobbe in einer Computerfirma) ist eine laute Platte auch eine defekte Platte....
 

Boe

Hacker
ich habe nicht das gleiche problem, aber bei mir gibt es auch ein paar komische veränderungen seit suse 10.1
hier nachlesen: http://www.linux-club.de/ftopic60299.html
 
Oben