• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SL10.1 + Skysta2FB + lirc

daliman

Member
ÄNDERUNG
Bei mir sind die Module lirc_serial etc. nicht vorhanden wenn ich diese mit modprobe laden will. Deswegen der verzweifelte Versuch mit lirc-kmp-default. Ich nehme an daß die damit zusammenhängt daß ich den Kernel neu kompiliert habe nachdem ich lirc installiert habe.

Passen die Pakete (SL 10.1) lirc & lirc-kmp-default überhaupt zusammen oder habe ich was falsch verstanden. Ich versuche eine Skystar2 FB zum Laufen zu bringen aber es scheitert schon beim "rclirc start"

Meldung: Starting lircd WARNING: Error inserting lirc_dev (/lib/modules/2.6.16.13-4-default/updates/lirc_dev/lirc_dev.ko): Invalid module format
FATAL: Error inserting lirc_serial (/lib/modules/2.6.16.13-4-default/updates/lirc_serial/lirc_serial.ko): Invalid module format

??????????
 
OP
D

daliman

Member
Falls jemand etwas an meiner Lösung auszusetzen hat oder mich aufklären möchte wie es richtig(?) geht, der soll bitte posten.

Ich habe mir die lirc-sourcen vom SuSE-Server geholt und festgestellt daß "--with-driver=userspace" in der Specdatei angegeben war. Wahrscheinlich deshalb die fehlenden Treiber. Ich habe userspace mit "serial" vertauscht und dann ging mein SkyStar2 Fernbedienung. (Natürlich erst nachdem ich eine neue rpm erstellt und installiert habe)
 
Oben