• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auf der Suche nach einem perfekten mainboard für Suse ...

polonus

Newbie
Hallo Profis!

Ich habe eine Aufgabe für euch! Mal schaun, wer sie lösen kann?! 8)
Ich suche ein mainboard für Suse Linux 10.0.
Folgende Anforderungen soll das gesuchte mainboard erfüllen:

1) 64-Bit
2) 939 Sockel für Athlon
3) mindestens zwei S-ATA Anschlüsse
4) S-ATA II Untersützung
5) 4 Arbeitspeichersteckplätze
6) 2 IDE
7) 6xUSB 2.0
8 ) mindestens 1x PCI-Express
9) AGP
10) mindestens 2x PCI

Es wäre mir sehr wichtig, dass alle Komponenten, die das mainboard beinhaltet bereits während der Installation richtig vom System erkannt werden, dass keine Aufwand bei der Konfiguration bzw. nachinstallieren entsteht.

Vielleicht hat jemand bereits gute Erfahrungen mit einem mainboard gemacht, das oben genannte Anforderunge erfüllt und kann ein kurzer Bericht schreiben. Ich glaube davon würden einige profitieren.:!:

viele Grüße, polonus
 
OP
P

polonus

Newbie
nun, es gibt mainboards, die kein AGP Slot haben und es gibt auch mainboards, die kein PCI-Express haben.
Bis jetzt gibt es aber keine Antwort mit der man was anfangen könnte!
Weiss keiner Bescheid?

Grüße, polonus
 

panamajo

Guru
polonus schrieb:
nun, es gibt mainboards, die kein AGP Slot haben und es gibt auch mainboards, die kein PCI-Express haben.
Ich verstehe deine Anfrage aber so dass du eins haben willst das PCIe _und_ AGP hat. AFAIK gibt es aber keinen Chipsatz der beides unterstützt.
 
OP
P

polonus

Newbie
So gut kenne ich mich mit mainboards nicht aus! Wahrscheinlich hast du schon recht ...
Na ja, dann sagen wir ich verzichte auf AGP!
Was für eine Lösung würden dann die Profis vorschlagen?

Viele Grüße, polonus
 
polonus schrieb:
1) 64-Bit
2) 939 Sockel für Athlon
3) mindestens zwei S-ATA Anschlüsse
4) S-ATA II Untersützung
5) 4 Arbeitspeichersteckplätze
6) 2 IDE
7) 6xUSB 2.0
8 ) mindestens 1x PCI-Express
9) AGP
10) mindestens 2x PCI

Asrock 939Dual-SATA2. Läuft hier seit etwa einer Woche rockstable mit SuSE Linux 10.0 inklusive 3D-Unterstützung mit Geforce 6800 AGP. Und erfüllt alle deine Forderungen.

Aber es bietet an der ATX-Blende nur 4 USB-Ports, hat aber noch 2 USB-Header auf dem Board, was dann insgesamt 8x USB 2.0 ergibt. Man braucht halt nur noch eine USB-Slotblende.
 
Schau dich einmal bei ASUS um, die haben normalerweise sehr empfehlenswerte Hardware mit guten Linux-Eigenschaften. Unter www.alternate.de findest du das auch passend sortiert.
 
Oben